Wandern zur Gratlspitze in Alpbach

Wandern Alpbach auf die Gratlspitze mit viel Ausblick

Wandern Alpbach: Auf die Gratlspitze
Mehrere Wanderwege führen bei einer Wanderreise in Tirol hinauf auf die Gratlspitze - sie ist der Hausberg der Alpbacher. Direkt unterhalb befinden sich die Holzhäuser von Alpbach. Der wohl schönste Wanderweg, führt bei der Zottaalm hinauf. In der Spitzkehre oberhalb der Zottaalm beginnt der sogenannte Marienweg. Man wandert hier auf einer landschaftlich schönen Forststrasse hinauf in Richtung Hösljoch, links und rechts des Wegs sind Bildnisse von der heiligen Maria aufgestellt. Beim Joch oben endet der Marienweg bei einer Kapelle. Spätestens ab hier heisst es weiterwandern auf einem Wandersteig. Er ist teilweise steil, aber für geübte Wanderer kein Problem. Zuerst wandert man noch im Bergwald, aber bald kommt man hinaus und sieht das Karwendel, Rofan und das Wiedersberger Horn. Weiter oberhalb über zwei urigen Almhütten, öffnet sich der Blick im Rücken auf das Kaisergebirge - an schönen Tagen kann man bis Kufstein und Kitzbühel schauen. Höher und höher wandert man auf dem schönen Wandersteig, bis man am Grat der Gratlspitze angekommen ist. Das Gipfelkreuz scheint fast greifbar nah, aber es sind schon noch einige Meter und vor allem ein bisschen Zeit, bis man wirklich dort oben steht. Die Gratlspitze besteht aus mehreren Gipfelspitzen, die man in einem Auf und Ab jeweils einzeln erreicht haben muss, um dann schliesslich nach dem Alpbach wandern wirklich oben auf der Gratlspitze beim Gipfelkreuz zu stehen. Zwei größere Auf- und Abstiege sind zu meistern, bevor man da ist. Teilweise gibt es einige Kletterstellen zu überwinden, also keine Wanderung für Jedermann. Oben auf der Gratlspitze selbst geht es an schönen Tagen auch ziemlich, weil zwei weitere Anstiege, nämlich der von der Wilschönau herauf und der Wanderweg von der Holzalm, relativ einfach sind.

Das Kreuz steht auf 1899 Metern über dem Meer, direkt über dem Inntal. Gegenüber das Rofan im Nordwesten das markante Karwendel. Auch die Stubaier Alpen und die Zillertaler Alpen sind auszumachen.
Zurück wandern wir bei der Tirol Reise auf dem gleichen Weg. Alles es in allem sind es sicher 750 Höhenmeter - incl. der jeweiligen Gegenanstiege, in einer Tageswanderung in Alpbach aber gut zu schaffen.

Man kann aber auch mehr Zeit in Alpbach verbringen und rundherum beliebte Reiseziele erkunden, z.B. das bekannte Schloss Tratzberg.

Inhalt dieser Seite: Gratlspitze wandern, Wanderung Gratlspitze, Reise Alpbach, Alpbachtal wandern, Alpbach wandern, Wanderreise Alpbach, Wanderreise Tirol, Wanderung Alpbach, Wandern Reiseziel