November Reiseziele: Beliebte Reiseziele November

November Reiseziel Südtirol: Wandern auch im November in Meran
In Schenna bei Meran endet der Wandersommer im November auf der Sonnenbank

Wenn in den Nordalpen bereits Schnee fällt, geht der Wandersommer im beliebten Reiseziel Schenna in die Verlängerung. Das milde Klima Südtirols und die Lage am Sonnenhang oberhalb von Meran lösen sogar noch im November Hochgefühle bei Wanderern, Mountainbikern und aktiven Familien aus. Zur Entspannung locken Bäder in Schafwolle oder Heu, mit Molke, Kastanie oder Apfel.

Vor allem im Spätherbst kann Schenna dabei mit besonders eindrucksvollen Kontrasten aufwarten: An manchen Tagen sind die Gipfel der Hausberge Hirzer und Ifinger bereits mit Schnee überzuckert, während sich die tiefer gelegenen Almen und Wälder noch im herbstlichen Farbenspiel üben. Und im Ortszentrum auf nur 600 Meter über dem Meer gesellen sich Palmen und mediterrane Flora zum alpinen Panorama. 200 Kilometer markierte Wanderwege, sechs Seilbahnen und Lifte führen Sonnenhungrige den Herbst hindurch zu 40 aussichtsreichen Hütten, Alm- und Berggasthöfen. Belohnt wird der Aufstieg mit Südtiroler Spezialitäten aus Großmutters Küche: Knödel, Krautsalat, Kaiserschmarrn und natürlich den berühmten Schlutzkrapfen.

Die Aufstiegsanlagen haben noch bis 8. November geöffnet, viele Gasthäuser schließen gar erst Ende November ihre Tore. Auch später bleiben Schennas Höhenlagen noch wunderbar wanderbar. Weiter unten im Tal kommen wintermüde Aktive bis in den Dezember oder die gesamte kühle Jahreszeit hindurch auf ihre Kosten. Entlang der uralten Waale, wie die Bewässerungssysteme Südtirols genannt werden, lässt sich dann ein stilles Stück Südtiroler Kultur ganz für sich allein entdecken. 

Buchstäblich zurück zu den Wurzeln führen auch die Südtiroler Wellness-Traditionen, die im Land gerade eine Renaissance erleben und so einen herbstlichen Wandertag perfekt abschließen: In den Hotels Schennas und in der Therme Meran können Gäste abtauchen in Schafwolle oder Heu oder bei Bädern Extrakte aus Molke, Kastanie oder Apfel genießen. So wird Südtirol zum hautnahen Erlebnis.

Schenna eines der beliebtesten Reiseziele in Südtirol, auf der sonnigen Südseite oberhalb der Kurstadt Meran gelegen, zählt zu den Top-Feriendestinationen Südtirols. Die Gemeinde mit ihren insgesamt sechs Ortsteilen erstreckt sich von 400 bis 2.781 Metern Höhe. Sie bietet dadurch ungewöhnlich viele Sportmöglichkeiten und eine fast durchgehende Saison. Das Beherbergungs-Angebot reicht vom luxuriösen Wellness-Hotel bis zum Bauernhof. Schenna steht für Natur, Aktivsein, Kultur und Gastronomie. Mal mediterran, mal alpin.
(Angelika Hermann Meier)

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele November, Reiseziele November, November Reiseziele, Reise November, November Reise, Reisen November, beliebtes Reiseziel November, November Reisen

Beliebte Reiseziele im Advent: Kufstein

Diee selbsternannte Wunschpunsch-Hexe und international renommierte Autorin Brigitte Weninger, wärmender Glühwein und Punsch, Tiroler Schmankerl, zauberhaft geschmückte Adventstände, Anklöpfler und vieles mehr lassen den Advent ins Ferienland Kufstein ziehen. In allen acht Urlaubsgemeinden und in der Festungsstadt selbst beginnt schon bald wieder die stillste Zeit im Jahr mit all’ ihren kleinen, feinen Geheimnissen.

Auch heuer geht die Wunschpunsch-Hexe Brigitte am Kufsteiner Weihnachtsmarkt im Stadtpark ans Werk. Ab 27. November begeistert sie ihr Publikum allabendlich mit weihnachtlichen Geschichten und ihrem geheimnisvollen Zauberwunschpunsch und bittet zugleich um einen kleinen Solidaritätsbeitrag für benachteiligte Kinder in Kufstein. So verrät Brigitte Weninger: „Als ehemalige Pädagogin weiß ich um die verschämt versteckte Armut mitten unter uns. Weil man die Kinder und ihre Familienverhältnisse genau kennt merkt man rasch, wo Unterstützung gebraucht würde. Aber die Schulen haben kein Budget für dezente und unbürokratische Hilfe. Das wollte ich mit diesem ersten Beitrag ändern und möchte meine Aktion für die wunderbare Initiative „Kind Sein in Kufstein“ auch beim Weihnachtsmarkt 2009 fortführen.“ Kufsteiner SchülerInnen sind es auch, die den Markt erneut mit stimmungsvollen Weihnachtsplakaten schmücken, damit auch die Rückseiten der Stände einen erfreulichen Anblick bieten. Und wer sich am Weihnachtsmarkt selbst kreativ betätigen will, kommt zum Bastel-Tisch neben Brigittes Wunschpunsch-Stand: sie legt dort täglich Material und Anleitungen für neue kindgerechte Basteleien bereit.

So darf man vom 27. 11. bis 6.12, am 11. bis 13. 12. und vom 18. bis 20. 12. im Kufsteiner Stadtpark nicht nur die kulinarischen Köstlichkeiten genießen oder sich auf die Suche nach feinen Geschenksideen machen, sondern erneut heimeligen Geschichten lauschen, zauberhaften Weihnachtswunschpunsch verkosten und wünschen, wünschen, wünschen – für sich und auch für andere!

Tiroler Advent im Ferienland Kufstein
Einen wahren Reigen an vorweihnachtlichen Veranstaltungen und Traditionen findet in allen Orten des Ferienlandes statt. So feiert man in Ebbs den Dorfadvent am 12. und 19. Dezember, erfreut sich in Thiersee an der Waldweihnacht (19. Dezember)bestaunt die vielen Krippenausstellungen wie beispielsweise mit lebensgroßen Figuren in Langkampfen oder macht in Bad Häring eine Laternenwanderung. Der Christkindlmarkt in Thiersee findet am 20. Dezember statt und dort wird an offenen Feuerstellen g’sungen und g’spielt. Im Zeichen der Tradition öffnet der Weihnachtszauber auf der Festung Kufstein an allen vier Adventwochenenden seine alten Gemäuer. Nicht versäumen darf man natürlich die zahlreichen Nikolausumzüge, die von den über die Grenzen hinaus bekannten Perchten im ganzen Ferienland begleitet werden.

Und das neue Jahr nähert sich in großen Schritten: Silvester in Österreich
An die 8.000 Gäste werden sich in Kufstein auch 2009 einen Tag früher als andernorts vom alten Jahr verabschieden: "Kufstein ist der Zeit voraus!", lautet dann das Motto, wenn sich am Abend des vorletzten Tages im Jahr bei knallenden Sektkorken die Besucher unterm imposanten Feuerwerk und bei bester Feierlaune "ein gutes neues Jahr" wünschen.
Am 2. Jänner 2010 wird dann von 16:30 bis 20:00 Uhr das elektrische Licht am Unteren Stadtplatz abgeschaltet und das Zentrum Kufsteins erstrahlt völlig im Kerzenlicht. Der Tag der 1000 Lichter wird von Live-Bands umrahmt, auf die kleinen Besucher wartet ein spannendes Bratapfel-Grillen und am Feuerkessel wird Brot gebacken. Hunderte von Kerzen- und Fackellichter sorgen für eine romantische Atmosphäre, in der die Besucher mit Tiroler Schmankerln verwöhnt werden. Jedes Kind, das mit seiner Laterne den Tag der 1000 Lichter noch heller erstrahlen lässt, erhält einen Faschingskrapfen als Dankeschön.