Reiseziele zum Wandern in der Steiermark

Wanderreise Österreich: Wandern Reiseziel Steiermark

Wandern in der Steiermark
Die Steiermark ist groß und damit auch die Auswahl an Wanderwegen. Alpin geht es am Dachstein zu, genussvoll im Weinland. Weitwanderwege und Tageswanderungen, die Auswahl ist groß. Die Berge, die Wälder und Bäche Schritt für Schritt entdecken gibt neue Kraft und reinigt die Seele. Wandern, die Natur genießen, gemütlich einkehren – das ist die schönste Form, beliebte Reiseziele in der Steiermark zu entdecken. Die Steiermark entpuppt sich auf den zehntausenden Kilometern Wanderwegen als sehr erlebnisreich: Schroffe Gebirge im Norden, Europas größtes zusammenhängendes Almengebiet im Osten, das sanfte Weinland im Süden. Ein paar Tipps, wo Sie Schusters Rappen galoppieren lassen können.

Schritt für Schritt, Tag für Tag
Schon vor mehr als 100 Jahren war die Steiermark mit Wegen so gut erschlossen, dass Wandersleut` tagelang in den Bergen unterwegs sein konnten. Zum Beispiel die Schladminger Tauern, wo der heutige Höhenweg noch immer auf die Spuren der einstigen Trails führt. Hunderte Bergseen und Wasserfälle säumen den auf bis zu 3.000 Meter Höhe führenden Weg. Insgesamt 14 Weitwanderwegangebote bietet die Steiermark, sie führen den fußfertigen Reisenden auf allen Höhenlagen und in allen Landschaftstypen durch das Land.

Hoch hinaus
Das Berühren des Gipfelkreuzes, der Eintrag ins Gipfelbuch, ein Schluck aus der Thermosflasche und dann der Blick hinunter auf das Land – so ein Gipfelsieg ist ein unvergleichliches Erlebnis. Die Hohe Schule ist wohl das erklimmen des Dachsteins im Nordwesten des Landes, mit 2.995 Metern Höhe der höchste Punkt der Steiermark und ein beliebtes Reiseziel. Von dort sieht man hinüber zum Grimming, der sich mit seiner 1.600 Meter hohen, senkrechten Wand stets wehrhaft gegenüber Bergwanderern erweist – umso erhebender ist das Gefühl, ihn bezwungen zu haben. Bis in den Osten der Obersteiermark ziehen sich die hohen Gipfel, die so beeindruckende Namen wie Blumenberg, Stoderzinken, Hochschwab oder Rax tragen.

Wandergenuss
Wer viel bei der Wanderreise geht, der kann auch viel essen. Und in der Steiermark besonders gut. Das Ausseerland mit dem durch sein rosafarbenes Fleisch einzigartig Saibling, die Obstgärten der Oststeiermark und die Weinberge der Südsteiermark bieten nicht nur landschaftlichen, sondern auch kulinarischen Wandergenuss. Marschieren und einkehren, sich die regionalen Spezialitäten auf der Zunge zergehen zu lassen – das macht Lust, gleich weiter zu wandern und das nächste Schmankerl auszuprobieren.

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele Wandern, beliebte Reiseziele Wandern Steiermark, Wandern Steiermark, Wanderung Steiermark, Reiseziele Steiermark, Reiseziele wandern Steiermark

Wandern mit Kindern in der Steiermark
Auch viele kleine Schritte führen an ein fernes Ziel. Doch auch wenn die Schrittlänge noch nicht so groß ist und die Kraft noch nicht für lange Tagesetappen reicht, so können Kinder das Wandern trotzdem genießen, wird es in den beliebten Reisezielen der Steiermark doch schnell zum Abenteuer. Zum Beispiel auf dem zauberhaften Märchenwanderweg auf dem Rittisberg im Westen des Ramsauer Hochplateaus. Oder auf den Lehr- und Naturpfaden am Ramsauer Sattelberg und beim Ödensee im Ausseerland. Und erst recht am Gipfel-Barfussweg und am keltischen Kultwanderweg in der Oststeiermark.

Wanderhotels in der Steiermark

Wer den ganzen Tag zu Fuß unterwegs ist, der braucht besondere Betreuung. Auf diese haben sich die Wanderhotels spezialisiert, von denen es in der Steiermark bereits knapp vierzig gibt. Sie liegen in einer prachtvoll-wanderbaren Umgebung und bieten alles, was Wandersleute brauchen. Spezielle Beratung für Touren und Ausrüstung, geführte Wanderungen, Wandertaxis und vieles mehr. Und für die Erholung nach einem anstrengenden Wandertag werden Sauna und Dampfbad eingeheizt und Massagen angeboten, bevor es dann zum genussreichen Vollwertessen geht.