Reise Wandern: Innsbruck als beliebtes Reiseziel

Wo sich die Tiroler wie im Himmel fühlen
Stolz waren sie immer schon auf ihre Hungerburgbahn. Für die Innsbrucker ist sie wie ein Wahrzeichen, fast so berühmt wie das Goldene Dachl in der Altstadt. In wenigen Minuten schwebt man vom Innufer über die steilen Hänge der Nordkette hinauf zum Gipfel der 2.256 m hohen Hafelekarspitze. Grandios der Ausblick auf die Stadt, auf das Inntal und das Wipptal, auf die schneebedeckten Gipfel der Stubaier und Zillertaler Alpen. Selbst auf die Flugzeuge, die den Airport ansteuern, blickt man herab. Mit der neuen Bahn ist die Fahrt von der Stadt in die einsame Gipfelwelt noch eindrucksvoller geworden. Gestaltet wurden die avantgardistischen Stationen von Zaha Hadid. Die weltberühmte britisch-irakische Architektin hat eine besondere Beziehung zum beliebten Reiseziel Innsbruck. Auch die große Sprungschanze, die auf der Südseite über der Stadt thront, wurde von ihr gestaltet. „Ich habe mich bei der Hungerburgbahn von den Formen der Gletscherzungen inspirieren lassen“, erzählt sie. Die weichen fließenden Formen sind voller Anmut und Eleganz. Ein eindrucksvoller Kontrast zu den kantigen Felsformationen der Nordkette. Apropos Kontrast. Dieser Wechsel der Welten, die 20-minütige Fahrt von den eleganten Boulevards im Innsbrucker Zentrum hinauf in die hochalpine Natur ist ein unvergleichliches Erlebnis. Die Seegrube auf 1.905 m mit Restaurant und originaler Architektur der 20er Jahre ist ebenso sehenswert wie die legendäre Geierwally-Hütte bei der Bergstation. Die alte Hütte war Drehort für Luis Trenker, für eine Geierwally-Verfilmung und auch für die Sissi-Romanzen. Hier ein wenig Nostalgie, dort der Glamour der Moderne. Das macht den Hausberg der Innsbrucker so einzigartig. (Innsbruck Tourismus)

Inhalt und Content dieser Seite: beliebte Reiseziele, beliebte Reiseziele wandern, beliebte Reiseziele Wandern Tirol, beliebte Reiseziele Tirol, beliebte Reiseziele Wanderurlaub, Wanderreise Tirol

Reise Wandern in Tirol: Hall Wattens

Reise in die Wanderregion Hall-Wattens
Beim Wandern in der Region Hall-Wattens folgt der sinnliche Genuss auf dem Fuß. Eine prächtige Möglichkeit zum Naturerlebnis der besonderen Art bietet der bekannte Zirbenweg, von der Bergstation des für seine Weltcupabfahrt berühmten Patscherkofels bis zur Bergstation des Glungezers. Oberhalb der Waldgrenze befindet sich Europas höchstgelegener botanischer Schaugarten. Wer sich auf dem rund zweieinhalbstündigen Marsch ein wenig Zeit nimmt, kann hier mehr als 400 unterschiedliche hochalpine Bergpflanzen bewundern.
Das überwältigende Panorama über das weite Inntal bis zur Karwendelkette gibt es gratis dazu. Und wer noch entferntere Ziele vor Augen hat, kommt hier vorbei: Der Traumpfad der Alpen von München nach Venedig beispielsweise quert das beliebte Reiseziel in Tirol. (ÖW)

Reiseziele Wandern in Tirol