Beliebtes Reiseziel Tiroler Oberland

Die Bergwelt im Tiroler Oberland (Kaunertal-Inntal-Nauders) besitzt seit je her eine magische Anziehungskraft. Vor allem im Frühling, wenn sich die Kälte in höhere Gefilde zurückzieht, zeigt sich die wunderbare Natur von ihrer schönsten Seite und zieht jeden in seinen Bann. Im beliebten Reiseziel Tiroler Oberland ist diese Natur noch ein klein wenig besonderer, als in so manch anderem Teil Österreichs. Ein bisschen unberührter, abgeschiedener, ursprünglicher – ja vielleicht so gar ein bisschen einsamer. Doch genau diese Ruhe, die Weite und Abgeschiedenheit ist es, was die Region auszeichnet. Und wer dann ein wenig Action sucht, der findet im Tiroler Oberland eine ganze Menge Angebote, mit denen sich der Urlaub aktiv gestalten lässt.


Höhenwandern, Bergsteigen, Klettern
Wer die Berge liebt, genießt es auch, sich in ihnen zu bewegen. Egal ob eine gemütliche Wandertour oder eine spannende Klettertour – Möglichkeiten gibt es genug. Traumwanderungen gibt es viele in der Region, von der Genusstour, über Kultur-, Familien- oder hochalpinen Touren ist für jeden Geschmack oder für jede Kondition etwas dabei. So ist beispielsweise die Umrundung des Schwarzen Sees ein echtes Schmankerl. Von Nauders aus ist dieses Naturdenkmal Tirols in ca. einer Stunde entlang alter Karrenwege zu erreichen. Familien mit Kindern können sich jederzeit für die noch gemütlichere Variante entscheiden und mit den Sessellift bis zum kleinen Mutzkopf zu fahren und den See von dort aus zu erkunden. Etwas abenteuerlicher wird es auf dem Dr. Angerer Höhenweg, der über 14 km vom Kaunertal bis nach Kaltenbrunn führt. Vorbei an wildromantischen Hütten und Almen, erfordert dieser Weg zwar etwas mehr Ausdauer, belohnt jedoch mit atemberaubenden Blicken auf die Talregion.

Wer sich für Weitwanderwege begeistert, wird der Via Claudia Augusta mit Freude folgen. Die alte Kaiserstraße führt auf sanft ansteigenden Wanderwegen entlang der einstigen Verkehrsader zwischen den römischen Provinzen des Nordens und den südlichen Alpen. So kann der aufmerksame Wanderer manche Zeugnisse aus dieser vergangenen Zeit aufspüren, die besonders schön in den Inntalgemeinden zwischen Pfunds und Prutz zu verfolgen sind. Auch die Kletterer kommen im Tiroler Oberland auf ihre Kosten. Die Region hat sich bereits in den letzten Jahren einen Namen als Klettergebiet gemacht. Die Erschließung neuer Routen und der Bau von Klettergärten nach neuesten technischen Standards, sowie der Ausbau zahlreicher bestehender Routen sorgen dafür, dass immer mehr begeisterte Kletterer den Weg ins Tiroler Oberland finden.


Bike-Paradies Tiroler Oberland
Jah für Jahr pilgern Fahrradfans von überall her ins Tiroler Oberland. Und das zu Recht: der Dreh- und Angelpunkt Nauders bietet ein 2.200 km umfassendes Tourennetz mit insgesamt über 80.000 Höhenmetern. Egal ob Mountainbiker oder Rennradfahrer, Anfänger oder Vollprofi, hier ist garantiert für jeden etwas dabei.

Besondere Highlights bieten jedes Jahr verschiedenste Bikesport Events in der Region:
• Die Breitenradveranstaltung Drei-Länder-Giro lockt jedes Jahr im Juni 3.000 begeisterte Radler nach Nauders, die 170 km und 3.600 Höhenmeter überwinden müssen, bevor sie wieder am Startpunkt angelangen.
• Doch auch für den ambitionierten Freizeitsportler ist gesorgt. Der Kaunertaler Gletscherkaiser wird dieses Jahr erstmals mit dem Dreiländer Giro in einer Cupwertung gefahren. Der Gletscherkaiser ist aber auch als Einzelrennen buchbar. Hier gilt es 51 km und 2.200 Höhenmeter zu bezwingen, Am Ende ist man ganz oben – an der höchsten Bergankunft Österreichs, am Gletscher angekommen!
• Eine Sache für echte Extremsportler ist das RATA, das Race Across the Alpes. Dieses Radrennen der verlangt den jährlich ca. 50 Teilnehmern alles ab. 525 km und 12.700 Höhenmeter gilt es nonstop zu überwinden, die durchschnittliche Fahrzeit beträgt 27 Stunden!
• Den Abschluss der Wettbewerbssaison bildet im Juli das Bergkastel Uphill Race. Bei diesem Sprint liefern sich Mountainbiker und Bergläufer ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem die Teilnehmer in Rekordzeit 820 Höhenmeter zurücklegen werden.

Inhalt dieser Seite: beliebtes Reiseziel Tiroler Oberland, Reiseziel Tiroler Oberland, beliebte Reiseziele Tirol, Reise Tiroler Oberland, Reiseziele Tiroler Oberland

Summer Card Gold
Ein perfekter und grenzenloser Begleiter für alle Freizeitaktivitäten im Tiroler Oberland ist die Summer Card Gold des Tourismusverbandes. Für nur 39 Euro (an 6 von 7 Tagen pro Woche) können Urlauber damit 12 Bergbahnen (z.B. in NAUDERS, SERFAUS, FISS-LADIS, FENDELS und in der VENETREGION), sowie alle öffentlichen Verkehrsmittel zwischen Landeck und Nauders, inklusive Kaunertal und Serfaus kostenfrei nutzen. Ebenso ist die Befahrung der Kaunertaler Gletscherstraße direkt bis zum Gletscher auf 2.750 m darin enthalten. Neben dem Gratis-Eintritt in die Ausstellung „3000m Vertikal“ des Naturparkhauses Kaunergrat und jeder Menge kostenlosen Badespass bietet die Summer Card Gold zudem zahlreiche Ermäßigungen zwischen 10% und 30% auf verschiedenste Freizeiteinrichtungen in der Region, z.B. auch auf den Kauf der „Burgencard“. Ein besonderes Schmankerl für alle Familien: für Kinder unter 14 Jahren ist die Summer Card Gold kostenlos. (Tiroler Oberland)