Reise Zillertal Arena - beliebtes Reiseziel Tirol

Reiseziele Zell und Gerlos im Zillertal

Die Sommer Reiseziele in den Bergen liegt wieder voll im Trend. Dass das nicht von ungefähr kommt, zeigt auch das Angebot der Zillertal Arena. 
Im Sommer präsentieren die 5 Orte der Region – Zell und Gerlos im Reiseziele in Tirol, Krimml und Wald/Königsleiten im Reiseziel Salzburg – ein wahres Feuerwerk an Urlaubs- und Ausflugs-Angeboten. Stets im Mittelpunkt: die beeindruckende Bergwelt der Zillertaler, Tuxer und Kitzbüheler Alpen, die zu immer neuen Entdeckungsreisen auffordert.

Zillertal Arena - frei wie ein Vogel ...
... so werden Sie sich fühlen! Die umliegende Bergwelt hat einen ganz besonderen Reiz und lässt Geist und Körper eins werden – so schnell kann man dem Alltag entfliehen. Seit dem Zusammenschluss der Skigebiete von Zell am Ziller, Gerlos, Wald/Königsleiten und Krimml mit dem Namen „Zillertal Arena“ belegt, bilden markante Berggestalten wie Kreuzjoch, Gerlossteinwand, Wildgerlosspitze, Reichenspitze, Gabler sowie Wildkarspitze eine weitläufige Manege, in der sich abwechslungsreiche Bergtage und -abenteuer verleben lassen. Umso beschaulicher und ruhiger, je weiter man in die unteren Ränge der Manege hineinwandert: Die Gerloser Seitentäler Schwarzachtal, Wimmertal, Schönachtal und Wildgerlostal bezaubern zum Beispiel mit ihrem wild-romantischen Charme. Aber auch umso wilder, je weiter man die Ränge der Arena in die Höhe steigt, was im Fall der Reichenspitze bis auf über 3.300 Meter führen kann.

Wandern, Mountainbiken, Klettern…. - einfach „BergAktiv“
Man kann es kaum erklären, man muss es erleben, erfahren mit allen Sinnen! Über das Wandern hinaus kann man bei den verschiedensten Aktivitäten wie Canyoning, Nordic-Walking, Klettern oder bei einer Mountainbike Reise das Zusammenspiel von Bewegung, Entspannung und Action optimal erleben. Nach dem Motto: „Alles tun können, nichts tun müssen, wollen wir unsere Gäste ganz relaxed und entspannt verwöhnen“, so Gründer und Leiter von BergAktiv Michael Staudacher. „Unser Ziel ist es, dass am Abend jeder mit einem Lächeln ins Hotel zurückkommt und glauben Sie mir, das ist verdammt oft der Fall“, so Michael weiter. Eine Woche lang kann man also ganz nach Lust und Laune an einer Fülle von Aktivitäten teilnehmen. Jeder, der in einem der zahlreichen Mitgliedsbetriebe in Gerlos wohnt, kann kostenlos mitmachen.

In luftigen Höhen am Klettersteig und Hochseilgarten
Der 380 Meter lange Klettersteig Gerlosstein führt über eine 240 m hohe Wand auf den gleichnamigen Berg. Die örtlichen Bergsportschulen geben Profi-Tipps und begleiten Neulinge! Ebenfalls ein besonderes Abenteuer in „schwindelnder Höh“ ist der Hochseilgarten in Gerlos: 15 Elemente gilt es hier - natürlich mit professioneller Begleitung – zu überwinden.

Nichts für schwache Nerven – Arena Skyliner!
Der Arena Skyliner, eine Weiterentwicklung des „Flying Fox“, bringt ab sofort allen Arena-Gästen noch mehr Spaß, Action, Adrenalin und das Ganze bis zu 64 m über dem Boden! Der Arena Skyliner führt über vier Strecken mit einer Länge von bis zu 738 m und saust mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h über das Gebiet Gerlosstein. Eingeschult, betreut und begleitet werden die mutigen „Passagiere“ von zwei erfahrenen Guides, die mehrmals täglich eine geführte Tour anbieten. Auffahrt zum Arena Skyliner mit der Gerlossteinseilbahn - die Fahrten mit dem Arena Skyliner dauern ca. zwei Stunden, mitzunehmen sind festes Schuhwerk, Schwindelfreiheit und eine Portion Mut!

Adrenalin pur beim Arena Coaster
Ein „Must“ für alle Kids ist die erste Alpen-Achterbahn im Zillertal, der Arena Coaster. Zu den Besonderheiten der 1.500 Meter langen Bahn zählen zwei Voll-Kreisel, Jumps und der talnahe Standort. Denn der Coaster-Spaß beginnt direkt neben der Talstation der Rosenalmbahn in Zell. Die Bergauffahrt erfolgt auf eigener Trasse mit Rodel. Abwärts geht es dann über Wellen, Steilkurven und Kreisel zum Ausgangspunkt. Direkt beim Arena Coaster befindet sich auch ein Erlebnisspielplatz, der die Herzen der jungen Gäste höher schlagen lässt: Klettertürme, Trampolinanlagen, Riesen-Röhrenrutsche uvm. für eine Familien Reise!

Logenplatz zwischen Himmel und Erde
Man gleitet, steigt, sinkt wie auf den Wellen eines Ozeans. Paragliding hat in Zell im Zillertal einen ganz besonderen Reiz, ist doch die Zillertaler Höhenstraße idealer Startplatz! Das Zillertal ist im Sommer eine Art Hawaii für Drachen- und Gleitschirmpiloten. Perfekt, nicht nur für die Akteure, sondern auch die Zuschauer haben ihre wahre Freude am bunten Himmelstreiben.

Wunderbare Familien-Ferienwelt
Jeder, der schon mal in der Region Zillertal Arena war, weiß, dass die Region bekannt für Familienfreundlichkeit ist und Kinder ganz besonders groß geschrieben werden. Es ist wie ein buntes Kaleidoskop, das jeden Tag farbig funkelt und jedes Kinderauge glänzen lässt. Auch so bei Thomas, gerade sieben Jahre alt geworden und voller Tatendrang. Montag 10.00 Uhr, Freizeitpark Zell – hier kommt Kurt! Thomas ist zu Gast im ArenaFUNten-Club, dem großen Kinderprogramm von Zell. Und da heißt es beim Familienurlaub am Montag um 10.00 Uhr „Schnuppertennis mit Kurti“. Aber nicht nur ein Tennisareal, auch Beach-Volleyball, Minigolf, Kegeln und ein großes Freischwimmbad ist im Freizeitpark Zell integriert.

Coole „Säcke“ treffen sich natürlich bei der Teeny-Action!
Für alle über 10 Jahre hat sich der Tourismusverband ein actionreiches Programm unter dem Titel Teeny-Action überlegt. Ob nun der Teeny Ausflug in den Hochseilgarten, das Bierkasten-Klettern oder der Besuch der Kids in der WasserWunderWelt Krimml – die Ferientage sind einfach immer viel zu schnell vergangen.

Rokoko im Zillertal
Zur Abwechslung mal ein bisschen Kultur im Reiseziel Österreich. Als Highlight der Kulturgeschichte finden wir die Pfarrkirche St. Veit in Zell im Zillertal: Sie wurde Ende des 18. Jahrhunderts von dem Architekten Andre Hueber erbaut und ist ein wahres Rokoko-Wunderwerk. Das Innere ziert ein riesiges Kuppelfresko von Franz Anton Zeiller, bestehend aus fast hundert Figuren – biblische Propheten bei der Verehrung Gottes. Auch das muss man gesehen haben, damit man begreift, wie ernst und monumental, zugleich aber auch übermütig und frisch die Malerei des Spätbarocks sein kann.

Als Ausflugsziel bietet sich auch das bekannte Schloss Tratzberg an, ca. 45 Minuten mit dem Auto entfernt.

 

Inhalt dieser Seite: Reise Zillertal, Reiseziel Zillertal, Reise Zell, Reiseziel Zell, Reise Gerlos, Reiseziel Gerlos, Reiseziel Tirol, Reise Österreich, Reiseziel Österreich, beliebte Reiseziele Tirol, Reiseziele Österreich, Sommer Reiseziele