Innsbruck - beliebtes Reiseziel Tirol

Die Landeshauptstadt Innsbruck steht bei einer Tirol Reise fast immer auf dem Programm. Wer kennt nicht das goldene Dachl von den Bildern in den Reiseführern? Oder die prachtvolle Maria Theresien Strasse mit dem Karwendel im Hintergrund?
Ein Bummel durch die Altstadt von Innsbruck ist bei einer Sommer Reise ein Erlebnis. Besonders zu empfehlen sind die thematischen Stadtführungen, bei denen die Geschichte vergangener Tage wieder lebendig wird. Aber auch die Sehenswürdigkeiten neueren Datums sind einen Besuch wert. Die Schanze am Bergisel ist bereits von der Autobahn aus ersichtlich. Hier finden sich jedes Jahr zu Beginn des neuen Jahres die Skispringer bei der Vierschanzentournee ein. Ausserhalb der Wettkämpfe steht die Schanze aber auch für Hobbyskispringer zur Verfügung. Gleiches bei der Bobbahn in Igls, wo man sich im Kreise von Freunden und Bekannten messen kann. Weitere beliebte Reiseziele gefällig?
Schon 1927/1928 wurde von Innsbruck eine Bahn hinauf ins Karwendel in Betrieb genommen. Nach den großen Umbauarbeiten erstrahlt seit 2007 die Nordkettenbahn in neuem Glanz. Sie bringt Touristen direkt aus dem städtischen Treiben Innsbrucks hinauf in die Bergwelt. Bis hinauf auf 2269 Meter über dem Meer kommt man mit der Seilbahn. Dort endet die Seilbahn an der Bergstation des Hafelekar. Den Ausblick auf die Stadt Innsbruck von hier oben findet man so nirgends. Selbstredend, daß es sich hier oben sehr schön wandern und bergsteigen lässt. Eine bekannte, aber nicht sehr einfache Tour führt über die Frau Hitt. Klettersteiggeher finden hier oben schöne Möglichkeiten. Auch für Mountainbiker, die gerne bergab fahren, wurde hier für eine Mountainbike Reise Infrastruktur geschaffen. Der Single Trail auf der Nordkette wird von erfahrenen Mountainbikern oft als einer der Schwierigsten in Europa bezeichnet. Immer wieder gibt es Konflikte mit den Fussgängern, aber das ist ein anderes Thema.
Beachtenswert ist auch die Architektur der Stationen der neuen Nordkettenbahn. Hier hat sich die Starachitektin Zaha Hadid ausgetobt.

Ebenfalls für künstlerisch interessierte Touristen ist die ART Innsbruck zu empfehlen. Die ART Innsbruck ist eine internationale Messe für zeitgenössische Kunst des 20./21. Jahrehunderts. Hier dürfen nur Galerien und Kunsthändler aus 10 Nationen ausstellen. Diese Galerien bringen wiederum die Künstler - an die 700 aus allen Teilen der Welt. Es ist ein wichtiges Qualitätskriterium für eine Kunstmesse, dass ausschließlich Galerien und Kunstinstitutionen als Aussteller zugelassen sind, nicht untermischt mit Einzelkünstlern. Auch für Künstler generell ist der Auftritt über eine Galerie ein wesentlicher Sprung nach oben. Eine Messejury beurteilt das angemeldete Programm wegen der Zulassung. Neben der entsprechenden Qualität der präsentierten Kunstwerke ist auch ausschlaggebend, dass die ausstellenden Galerien seit mind. 2 Jahren regelmäßig Ausstellungen und eigenen Räumlichkeiten durchführen. Die ART Innsbruck ist aus dem Kultur- und Gesellschaftleben Tirols und Österreichs nicht mehr wegzudenken. Sie hat sich als absoluter Anziehungspunkt für Kunstinteressierte, Sammler und Liebhaber schöner Dinge etabliert. Die Eröffnung ist jedes Mal ein gesellschaftlicher Höhepunkt, wo jeder „gewesen sein muss“. Politiker, Leute und Meinungsbilder aus der Wirtschaft treffen sich hier zum Kunstgenuss und zum Come-Together.

Inhalt dieser Seite: Reise Kitzbühel, Reiseziel Kitzbühel, Reiseziel Tirol, Reise Österreich, Reiseziel Österreich, beliebte Reiseziele Tirol, Reiseziele Österreich, Sommer Reiseziele