Beliebtes Reiseziel Salzburg im Sommer

Staunen erlaubt …! – Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und beliebte Reiseziele in Salzburg
Die berühmteste Panoramastraße der Alpen, die größte Eishöhle der Welt, die höchsten Wasserfälle Europas, das meist gesungene Weihnachtslied – im SalzburgerLand gerät man schnell in Versuchung, sich allein auf die großen Sehenswürdigkeiten und beliebte Reiseziele zu konzentrieren. Dabei stehen die vielen beeindruckenden Naturschauspiele, spannenden Museen oder charmanten Schlossgärten den ganz Großen in nichts nach: doch Entdeckern fällt die Wahl schwer! Bei über 190 Sehenswürdigkeiten und diesen Superlativen gilt es, schnell zu sein oder noch besser: lange zu bleiben und immer wieder zu kommen. Auch für einen Familienurlaub Salzburg!

Die tollsten Tipps und Ausflugsziele, die beliebtesten Reiseziele für große und kleine Entdecker:

Salzwelten Hallein-Bad Dürrnberg Österreich
Eine abenteuerliche Reise zum weißen Gold: Mit der Grubenbahn – dem Hunt –, ausgestattet mit der passenden Grubenbekleidung, geht es tief ins Herz des Dürrnberges und in die neu inszenierten Salzwelten. Hier ließen die Fürsterzbischöfe das Salz abbauen, das ihnen Reichtum und Macht garantierte. Auf dem Weg durch die Stollen erfahren große und kleine Endecker viel Wissenswertes über das harte Leben Untertage. Auf Bergmannsrutschen geht’s rasant zum unterirdischen Salzsee und mit dem Floß durch die mystische Klangwolke. Zahlreiche Funde belegen, dass bereits die Kelten vor mehr als 2.500 Jahren hier das weiße Gold gesucht haben.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)6132 200-2400

Keltenmuseum Hallein in Österreich
In Hallein befindet sich eines der bedeutendsten Museen für keltische Kultur. Seine Schausammlung mit einzigartigen Exponaten gewährt einen umfassenden Einblick in das älteste eigenständige Kulturschaffen Mitteleuropas.
Weitere Informationen: Tel: +43/(0)6245 80783

Stiegls Brauwelt in Salzburg
Die Stieglbrauerei in der Stadt Salzburg ist die größte in Privatbesitz befindliche Brauerei Österreichs. Im Jahre 1492 wurde das „Brew am Stiegl“ erstmals urkundlich erwähnt, benannt nach einer kleinen Stiege, die von der Brauerei zum Almkanal führte, der als wichtige Zutat das quellfrische Wasser lieferte. Sehenswert ist das im Braugelände integrierte Museum "Stiegl's Brauwelt", Europas größte Bier-Erlebniswelt. In der ehemaligen Mälzerei erfahren Besucher alles Wissenswerte zum Thema Bier: von den Grundstoffen über die Herstellung bis zur Geschichte der Stiegl-Brauerei. Das Brauereimuseum beherbergt auch eine kleine Brauanlage, auf der ausschließlich Biobiere wie das Paracelsus naturtrüb hergestellt werden.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)662 8387-1492


Ausflugstipps für kleine Burgfräulein und mutige Ritter:
Burg Hohenwerfen in Salzburg
Hoch über dem Salzachtal präsentiert sich dem Besucher diese mittelalterliche Burg aus dem 11. Jahrhundert. Lange Zeit diente sie, umgeben von den mächtigen Gebirgszügen des Tennen- und Hagengebirges, als Gefängnisstätte. Heute ist sie als „Erlebnisburg“ Anziehungspunkt und beliebtes Reiseziel für Klein und Groß. Eine Vielzahl von Veranstaltungen werden Jahr für Jahr den Besuchern dargeboten, darunter Konzerte, Theater- und Brauchtumsabende.
Hauptattraktion ist der historische Landesfalkenhof mit täglichen Flugvorführungen der Greifvögel. Im 1. Österreichischen Falknereimuseum und am Greifvogellehrpfad erfährt man mehr über die Kunst und Geschichte der Falknerei. Für Gruppen gibt es noch weitere Angebote, um das mittelalterliche Burgleben kennen zu lernen.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)6468 7603

Burg Mauterndorf: Reise ins Mittelalter
Die Burg Mauterndorf im Lungau lädt Besucher zu einer Zeitreise ins Mittelalter. Einfach ins Gewand von Rittern oder Burgfräuleins geschlüpft – und schon ist man mitten drin im ritterlichen Leben. Kann sich in Angriff und Verteidigung üben oder in den zahlreichen Räumen – vom Verließ bis zum Turmzimmer - dem alten Burgleben nachspüren. Für kleine Besucher gibt es eigene Führungen und einen Abenteuer-Ritter-Spielplatz.
Weitere Informationen: Tel. +43 (0)6472 7426

Schloss & Wasserspiele Hellbrunn
Beides zählt zu den schönsten Beispielen für manieristische Architektur nördlich der Alpen und ist einzigartig in Europa. In den weltberühmten Wasserspielen erleben Besucher heute dieselben Späße, die schon Fürsterzbischof Markus Sittikus seinen Gästen darbot.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)662 820372-0

Burg Hohensalzburg
Die Festung hoch über der Mozartstadt Salzburg wurde im Jahr 1077 erbaut und ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas. Besonders sehenswert sind die mittelalterlichen Fürstenzimmer und das Burgmuseum. Seit 1892 ist die Festung mit einer Standseilbahn von der Festungsgasse aus bequem erreichbar. Noch dazu genießt man von der Burg Hohensalzburg von verschiednen Blickwinkeln aus eine traumhafte Aussicht auf die Mozartstadt Salzburg und die umliegende Landschaft.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)662 842430-11

Mirabellgarten in der Stadt Salzburg
Der berühmte Garten von Schloss Mirabell wurde unter Fürsterzbischof Johann Ernst Graf von Thun (1687 - 1709) nach Plänen von Johann Bernhard Fischer von Erlach um 1690 umgestaltet und um 1730 von Franz Anton Danreiter wesentlich verändert. Heute gehört zu den beliebten Reisezielen in Österreich. Der Pegasus, ein Werk von Kaspar Gras aus Innsbruck (1661), wurde 1913 aufgestellt, nachdem er zuvor am Kapitelplatz, am Mirabellplatz, am Makartplatz und eine zeitlang sogar im Museum (unter einer Treppe) gestanden hatte. Die vier Figurengruppen um den Springbrunnen stammen von Ottavio Mosto (1690) und symbolisieren die vier Elemente: Feuer, Luft, Erde und Wasser. Die alljährliche Blumenpracht im Mirabellgarten unterstreicht die Schönheit des Gartens und lädt zu einem Spaziergang ein.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)662 88987-0;

Unvergleichliche Naturschauspiele von Weltformat:
Krimmler Wasserfälle & WasserWunderWelt
Das Naturschauspiel von Mitteleuropas höchsten Wasserfällen ist außergewöhnlich: Aus 380 Metern Höhe stürzt das Gebirgswasser der Krimmler Ache in drei Stufen ins Tal. Als einziges Naturdenkmal Österreichs wurden die Wasserfälle bereits im Jahr 1967 mit dem Naturschutzdiplom des Europarates ausgezeichnet. Die Wasserfälle gehören zu den beliebten Reisezielen für Familien.
Gleich daneben befindet sich die WasserWunderWelt, ein Themenpark, der Wasser in jeder Form zeigt.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)6564 7212

Reiseziel Liechtensteinklamm
Es sprudelt, schäumt und brodelt: Der mächtige Wasserfall rauscht, die Moos bewachsenen Steine leuchten in sattem Grün, das Sonnenlicht lässt im feinen Wasserstaub unzählige kleine Regenbogen entstehen. Eine sagenumwobene Atmosphäre umgibt Besucher der Liechtensteinklamm in der Nähe von St. Johann-Alpendorf. Die Klamm zählt zu den schönsten, tiefsten und längsten Schluchten der Alpenwelt. Darüber hinaus werden auch zwei Mal im Sommer Fackelwanderungen angeboten.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)6412 6036

Monumentale Bauwerke – von Menschenhand geschaffen und beliebte Reiseziele:
Hochgebirgsstauseen Kaprun
Ein Ausflug zu den Hochgebirgsstauseen führt auf eine faszinierende Reise ins Gebirge. Die großartige Kulisse der Hohen Tauern begleitet die intensiven Eindrücke vom Grün der Almen, vom Türkis des Wassers und vom Weiß der Gletscher.
Vom hinteren Kapruner Tal führen moderne Busse zum Lärchenwald-Schrägaufzug, dem größten offenen Aufzug dieser Art in Europa. So gelangt man zu den beiden Hochgebirgs-Stauseen auf 1.672 und 2.036 Meter Seehöhe. Bei einer Staumauerführung kann man deren Innenleben kennen lernen und erfährt, wie sich türkisgrünes Bergwasser in Strom verwandelt – ein faszinierender Einblick in die Welt von Wasser und Technik in der „Erlebniswelt Strom und Eis“. Ebenso begeistert der Blick auf die hochalpine Bergwelt der Glocknergruppe und des Nationalparks Hohe Tauern ringsum.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)6547 20019-23201

Großglockner Hochalpenstraße
Mit 3.798 Meter Höhe ist der Großglockner nicht nur Österreichs höchster Berg, sondern er zählt auch zu den höchsten Berggipfeln der Alpen - und damit zu den beliebtesten Reisezielen. Die beeindruckende Panoramafahrt auf der serpentinenreichen Großglockner-Hochalpenstraße, ein Meisterwerk des alpinen Straßenbaus, ist einzigartig. Stationen und Aussichtspunkte entlang der Strecke geben Einblick in die Geschichte der Straße und der Natur des Berges. Höhepunkt der Fahrt auf der Hochalpenstraße ist die Franz-Josefs-Höhe auf 2.369 Meter Seehöhe. Hier öffnet sich dem Besucher der atemberaubende Blick auf Österreichs größten Gletscher, die Pasterze, und die Bergwelt der Glocknergruppe.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)662 873673-0

Für Liebhaber nostalgischer Fortbewegungsmittel:
Wolfgangsee Schifffahrt

Es war ein großes Ereignis: Am 20. Mai 1873 fand die feierliche Eröffnung der Passagierschifffahrt am Wolfgangsee statt. Das erste Schiff, ein stolzer Schaufelraddampfer, trug den Namen „Kaiser Franz Josef I." Nach mehreren Modernisierungen ist das Schiff heute noch im Einsatz. Neben dem Wolfgangsee kann man auch den Mattsee und Obertrumer See, den Fuschlsee (Zillenschifffahrt) und den Zeller See vom Schiff aus erkunden, von Ort zu Ort pendeln und die malerischen Landschaften an sich vorbei ziehen lassen. Auch in der Stadt Salzburg gibt es eine Stadt-Schifffahrt auf der Salzach flussaufwärts.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)6138 2232

SchafbergBahn
Die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs führt seit 1893 von St. Wolfgang auf den Schafberg. In 45 Minuten überwindet sie 1.190 Höhenmeter und 5,85 Kilometer bis zur Schafbergspitze. Die historischen Dampfloks zählen zu den ältesten der Welt. Aber auch mit den modernen Dampfloks ist eine Fahrt auf den Schafberg ein unvergessliches Erlebnis. Der Schafberg (1.783 m) gilt als schönster Aussichtsberg im weltberühmten Salzkammergut. Bei klarem Wetter hat man einen 360° Panoramablick über elf glitzernde Seen im Salzkammergut und im Salzburger Seenland.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)6138 2232

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele Salzburg, beliebteste Reiseziele Sommer Salzburg, Sommer Salzburg, beliebteste Reiseziele Salzburg, Reiseziele Salzburg, Reiseziele in Salzburg, Reiseziele Sommer Salzburg, Reise Salzburg

Beliebte Reiseziele für Kunstliebhaber und große und kleine Museumsbesucher

Stille Nacht Museum & Stille Nacht Kapelle Oberndorf:
Geburtsort von „Stille Nacht“- Das bekannteste Weihnachtslied der Welt „Stille Nacht, Heilige Nacht“ erlebte seine Uraufführung im Jahr 1818 in der Oberndorfer Pfarrkirche. Die Gedächtniskapelle am Standort der alten Pfarrkirche erinnert an die Melodie, die seither die ganze Welt erfreut. Mehr über die Entstehungsgeschichte des Liedes erfahren Besucher im „Stille Nacht“ - Museum gleich neben der Kapelle. Über Leben und Wirken des Komponisten informiert das kleine Franz Xaver Gruber-Museum im benachbarten Arnsdorf.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)6272 4422, www.stillenacht.at

Schaudorf Schleedorf & Salzburger Käsewelt
Käse, Naturkunde & Handwerk. Das Schaudorf Schleedorf mit seinen verschiedenen Attraktionen ist eine kleine Welt für sich. In Österreichs erster Bio-Schaukäserei erleben interessierte Besucher, wie beste Bio-Milch zu Käse wird. In der Sennhütte kann sich jeder selbst im Käsemachen üben. Das Museum Agri Cultur informiert über Obst- und Gartenbau, Bienenkunde und Landschaftspflege. In der Schneiderei wird gezeigt, wie Trachten und Lederhosen entstehen. Und in der „feurigen“ Dorfschmiede fertigt der Schmiedemeister Nägel und Hufeisen an.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)6216 4198-0, www.kaesewelt.at

Freilichtmuseum Großgmain

Nur wenige Kilometer von der Stadt Salzburg taucht der Besucher ein in die bäuerliche Vergangenheit des SalzburgerLandes. Inmitten von bunten Bauerngärten können Bauernhöfe, Scheunen, Mühlen, Handwerkerhäuser und Almhütten aus fünf Jahrhunderten bestaunt werden. Sie stammen aus allen Regionen des Landes und wurden originalgetreu an Ort und Stelle wieder aufgebaut. Das Freilichtmuseum bietet sich auch durch seine Nähe zur Stadt Salzburg besonders für Familien mit Kindern als informatives und abwechslungsreiches Ausflugsziel an.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)662 850011, www.freilichtmuseum.com

Mozarts Geburtshaus & Wohnhaus in Salzburg
Am 27. Januar 1756 wurde in dem berühmten Haus in der Getreidegasse Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Die Ausstellungsräume laden den Besucher in die Wohnung der Familie Mozart ein und dokumentieren das Leben in Salzburg zu Mozarts Zeiten. Ausgestellt sind unter anderem Originalinstrumente Mozarts, Portraits und Briefe. Im Wohnhaus am Markartplatz lebte Mozart bis zum Jahr 1780 und schuf in diesen Jahren die wichtigsten seiner in Salzburg entstandenen Werke. Das Museum vermittelt – auch musikalisch – ein umfassendes Bild vom Leben und Werk des großen Salzburger Komponisten und seiner Familie.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)662 874227-40, www.mozarteum.at

Museum der Moderne im beliebten Reiseziel Salzburg
Das Museum der Moderne Salzburg präsentiert zeitgenössische Kunst an einem der schönsten Plätze der Welt. Auf der steil abfallenden Klippe des Mönchsberges gelegen, bietet es thematische Ausstellungen der Kunst des 20. Jahrhunderts sowie Präsentationen der hauseigenen Sammlung und der österreichischen Fotogalerie. Außerdem genießt man von hier aus einen schönen Blick auf die Stadt Salzburg, das trendige Restaurant M32 gleich neben dem Museum lädt zum Verweilen ein.
Weitere Informationen: Tel. +43/(0)662 842220-4013; (Salzburg Tourismus)

Beliebte Reiseziele Salzburg: Sommerreisen ins Salzburger Land

Das Salzburger Land gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Österreich und ist für seine landschaftliche Vielfalt zwischen kristallklaren Seen und
imposanten Gipfeln bekannt – und für den Reichtum seiner Küche. In diesem Bundesland stehen die meisten Haubenköche Österreichs hinterm Herd. Sie lassen sich von typisch regionalen Produkten zu immer neuen Kreationen inspirieren. Aber egal ob Sternelokal, uriger Gasthof oder Almhütte, im Salzburgischen schöpft man bewusst aus alten bäuerlichen Traditionen. Unter dem Motto „Salzburgerisch aufgetischt“ laden die Gastgeber im Tal und auf dem Berg in diesem Sommer zu kulinarischen Zeit- und Entdeckungsreisen.

Salzburger Almsommer mit Sennenhupfer
Wenn das Vieh und die Älpler im Juni auf die Alm ziehen, beginnt der Almsommer. Für Luft und Bewegungshungrige hat man die Wanderwege frisch ausgeschildert und über 500 Hütten haben ihre Terrassen und Stuben für Rast und Labsal geöffnet. Insgesamt zählt man im beliebten Reiseziel Salzburger Land 1.800 bewirtschaftete Almen mit tausenden Kühen, Kälbern, Schafen
und Ziegen. Natürlich werden da luftgetrockneter Speck, Bauernbrot, Buttermilch und ein Dutzend verschiedene Käse aufgetischt, vom Pinzgauer Bierkäse, dem Rotschmierkulturen seine Würze verleihen, bis zum Ziegenkäse im Heublumenmantel. Kehrt man in einer zertifizierten „Almsommer-Hütte“ ein, erwarten den Gast darüber hinaus jene legendären Speisen, die nun wieder vielerorts im Salzburger Land zu finden sind: Troadsupp´n (aus Geselchtem, Buchweizen, Gerste), Sennenhupfer oder Wetzsteinnudeln.
Selbsterklärend ist an diesen Zungenbrechern nichts, und die Gerichte können von Tal zu Tal variieren. Etwa die Wetzsteinnudeln: Germ- oder Topfenteig wird süß mit Marmelade oder deftig mit Wurst gefüllt, anschließend wird die Teigtasche in Wetzsteinform in Schmalz goldgelb gebraten. Auf der Meislsteinalm sind sie eine Sensation, findet Ernst Winkler. Der Chef vom Sonnhof in St. Veit führt seine Gäste daher gern persönlich hinauf zu den Älplern. Das Verwöhn- und Sporthotel der Winklers liegt über dem Salzachtal, mitten auf der Salzburger Sonnenterrasse mit ihrem Heilklima. Eine perfekte Basis, um den Almenweg und die gesunden Köstlichkeiten der umliegenden Wirte und Wirtinnen zu erkunden. Künstliche Aromen, Konservierungsstoffe oder Convenience-Zutaten sind aus den Küchen, in denen „Salzburgisch aufgetischt“ wird, verbannt. In der Küche des Hotels Sonnhof zaubern Sterneköchin Rose-Marie Winkler und ihr Sohn Vitus Abendmenüs aus frischen
heimischen Produkten, beispielsweise den „Wilderer Schmaus“ oder das „Kirtagsessen“.

Almauftrieb im Salzburger Land
Der Almauftrieb ist nicht nur das Signal für den Sommerbeginn: die Kirtagssaison fängt ebenfalls an. Dazu gehören Bier und hausgebrannte Schnäpse. Besser ist also, man kommt zu Fuß oder mit dem Sonnenterrassen-Rundbus. (Wer mit der Bahn in den Urlaub gereist ist, erhält die Wochenkarte für den Bus gratis.) Auf diesen Festen, einer Mischung aus Bauern- und Jahrmarkt, darf der süße Duft der in Butter herausgebackenen Sennenhupfer nicht fehlen. Zu den Krapfen schmeckt Apfelmus so gut wie ein würziges Stück Alpkäse. (Salzburger Land Tourismus)