Ötztal im Winter

Das Ötztal als Reiseziel in Österreich im Winter: Hier erlebt jeder seinen ganz persönlichen Höhepunkt!
Winter im Ötztal, das ist der Höhepunkt Tirols: Wintersport und Events der Extraklasse in Sölden, Qualitätsskifahren in Obergurgl/Hochgurgl, Bergsport in Vent sowie Wellness, Natur und Familienspaß in Haiming, Oetz, Umhausen, Längenfeld und Sautens. Allesamt beliebte Reiseziele in Tirol.
Schon in Haiming - dem ersten der insgesamt 8 Orte - findet man unverfälschte Gastlichkeit inmitten der Tiroler Bergwelt für eine Winterreise. Vom dazugehörigen Dorf Ochsengarten (1500m) kommt man direkt mit der Gondelbahn ins Familienskigebiet von Hochoetz.
Gleich am Taleingang liegt Oetz, das dem Tal seinen Namen gab. Gemeinsam mit der kleinen Nachbargemeinde Sautens bietet Oetz alles für geruhsame Ferien. Wanderer stapfen durch den hohen Schnee zum Kirchort Habichen. Eisläufer drehen auf dem romantischen Piburger See ihre Kreise. Skifahrer treffen sich im überschaubaren Skigebiet Hochoetz. Seit dem Bau der Acherkoglbahn vor sechs Jahren hat dieses 34km umfassende Pistenrevier erheblich an Zuspruch gewonnen. Moderne Beschneiungsanlagen garantieren Schneesicherheit auf allen Pisten. Vor allem Familien, sowie Anfänger und Genussskifahrer kommen im Reiseziel Österreich auf ihre Kosten.
Weiter taleinwärts folgt Umhausen / Niederthai, ein idealer Ort für Langläufer. Niederthai gilt zusammen mit Längenfeld und Huben als das Langlaufzentrum des Ötztals. In den stillen Orten Niederthai (1.550m) und Gries (1.600m) findet man vor allem Ruhe und Winterstille. Insgesamt bietet das Ötztal 150 km gepflegte Loipen. Dazu kommen 200 km geräumte, markierte Wanderwege. Erholung nach einer schweißtreibenden Loipentour oder einer langen Wanderung verspricht ein weiterer Höhepunkt, der Aqua Dome – die Tirol Therme Längenfeld - ein modernes Thermalbad mit umfassendem Wellness-Angebot und angrenzendem 4 Sterne Superior Hotel. Das warme Thermalwasser in drei riesigen, auf Stelzen gesetzten Schalen im Freien, lädt zur Muskelentspannung nach einem sportlichen Tag ein.
Sölden – der Hot Spot der Alpen mit zwei neuen Höhepunkten
Wenige Kilometer von Längenfeld liegt das alpinsportliche Zentrum des Ötztals. Sölden, der „HotSpot“ der Alpen besitzt mit 20 Quadratkilometern eines der größten Gletscher-Skigebiete Österreichs. Eine Höhelage von 1.400 bis über 3.000 Meter, kombiniert mit einer der modernsten Beschneiungsanlagen garantiert Schneesicherheit im hinteren Ötztal. In der Wintersaison 2008/09 gibt es zwei neue Höhepunkte, wie Ötztal Geschäftsführer Oliver Schwarz beichtet: „Im November 2008 geht die neue 8er-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube am Giggijoch in Betrieb. Damit können künftig 3.700 Personen pro Stunde befördert werden. Für diesen neuen Komfort ohne Wartezeiten wurden acht Millionen Euro investiert. Eine weitere Neuheit ist das neue Giggijoch Bergrestaurant. In Tiroler Wirtshaustradition werden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Neu sind auch die zwei „Free Flow Restaurants“ und die „Open-Air Eventarena“ mit Eisbar und Musikbühne. Beim Umbau der Restaurants wurde besonders auf den Komfort der Besucher geachtet. Die Restaurants sind mit Rolltreppen verbunden, lästiges Treppensteigen mit Skischuhen gehört damit der Vergangenheit an“.
Vent, ein weiterer kleiner Skiort im Hinteren Ötztal, liegt am Fuße des höchsten Berges Tirols. Skifahrer und Wintersportler genießen in Vent den Blick auf die 3.774 Meter hohe Wildspitze.

Inhalt dieser Seite: Ötztal Reiseziel, Reiseziel Ötztal, Reiseziel Sölden, Sölden, Umhausen, Winter Ötztal, Reise Winter Ötztal, beliebtes Reiseziel Tirol

Skiurlaub Ötztal

Skiurlaub im Ötztal: Sportliche Höhepunkte
Am 25./26. Oktober 2008 gastiert erneut der FIS Skiweltcup am Rettenbachgletscher in Sölden. Traditionellerweise eröffnen die Damen am Samstag mit dem ersten Riesentorlauf der Saison den Weltcupwinter 2008/2009. Schon ein Klassiker und immer noch der sportliche Höhepunkt eines Ötztal-Urlaubs ist die Big 3-Rallye: Jeder der drei Dreitausender in Sölden - Gaislachkogl, Tiefenbachkogl und Schwarze Schneid – ist mit einer Seilbahn bequem erreichbar.
Bei der Big 3-Rallye legt man rund 50 Kilometer und 10.000 Höhenmeter zurück und erlebt dabei beeindruckende 360-Grad-Bergpanoramen auf 3 exponierten Aussichtsplattformen.

Reiseziel Obergurgl-Hochgurgl – der Diamant der Alpen setzt auf “Top Quality Skiing”

Obergurgl, das höchste Kirchdorf, und Hochgurgl, das höchste Hoteldorf Österreichs, setzen alles auf „Qualität im Wintersport“. Die Talstationen der Lifte sind nur wenige Meter vom Hotel entfernt, Richtung Gipfel geht es mit komfortablen, Gondelbahnen oder kuppelbaren Sesselbahnen mit Haube. Wartezeiten kennt man hier eigentlich nicht und eine Höhenlage von 1.900 bis über 3.000 Meter lässt auch das Problem der Schneesicherheit verschwinden.
Auf Ihre „neuesten Diamanten“ sind die Gurgler besonders stolz: der Top Mountain Star auf dem Wurmkogel beeindruckt seine Gäste mit einer architektonisch einmaligen Aussichtskanzel und mit einer 360° Panorama Bar auf über 3.000 Metern. Das urige Gegenstück dazu bietet die Hohe Mut-Alm. Die gemütliche Hütte wirkt durch seine Holzkonstruktion wie eine „urige Alm“. Im Inneren genießt man am offenen Kamin einen Einkehrschwung der Extraklasse. (Ötztal Tourismus)