beliebtes Reiseziel in Kärnten

Das Lesachtal in Kärnten: Ski Lesachtal, Langlaufen in Lesachtal. Das beliebte Reiseziel Lesachtal überzeugt abseits des Pistentrubels mit seinem ursprünglichen Charme und genussvollen Angeboten – wie geschaffen für eine Winterreise Kärnten mit Lust auf Natur und authentische Kulinarik.  

Weissensee in Kärnten

Beliebtes Reiseziel zum Eislaufen in Österreich: WEISSENSEE KÄRNTEN

Beliebte Reiseziele für Winterurlaub in Kärnten

Die Alternative zu Ski Alpin: Kärntens sanfter Winter
All das, was eine Winterreise Österreich perfekt macht, hat Kärnten mit mehr als tausend Pistenkilometern, perfekten Skigebieten und reichlich Schnee zu bieten. Aber auch wenn man den Winter von einer ganz anderen, sanften Seite erleben will, verschafft einem Österreichs südlichstes Bundesland die schönsten Urlaubserlebnisse. Hier die Tipps für beliebte Skireisen Kärnten. Fernab des Pistentrubels warten ganz besondere Erfahrungen auf den Kärnten-Urlauber, der Authentisches erleben und ganz neue Eindrücke sammeln will. Eingebettet in den wohl schönsten Teil der Alpen, begeistert Kärnten mit mehr als 2.000 Sonnenstunden, einem milden und anregenden Klima und mit der sprichwörtlichen Gastfreundschaft der Kärntner.

Im Winterurlaub gehört Sport dazu, aber mitunter muss es nicht die gut präparierte breite Piste sein. Auch ein wenig abseits der Pisten finden sich in Kärnten unzählige Angebote für Nicht-Skifahrer oder Ski Alpin-Begeisterte, die zwischendurch etwas anderes erleben möchten. Die Möglichkeiten sind vielfältigst und reichen von alternativen und sanften Wintersportarten, über hochwertige Wellnessangebote bis hin zu Stadt- und Kulturerlebnissen.

beliebte Reiseziele für Aktive abseits der Pisten
Skitouren in Kärnten: Tourengehen erlebt zur Zeit einen Boom. Kärnten mit seinen Bergen in allen Höhenlagen bietet dafür beste Voraussetzungen. Von der Tauern-Region bis nach Südkärnten, vom idyllischen Lesachtal bis ins weite Lavanttal – auf Routen mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden wird der Aufstieg durch den unberührten Schnee zum alpinen Erlebnis.

Schneeschuhwandern in Kärnten: Immer beliebter in ganz Kärnten wird auch das Schneeschuhwandern. Bei professionell geführten Wanderungen, wie etwa mit den Rangern im Nationalpark Hohe Tauern Kärnten kann man darüber hinaus viel über die Natur und die darin lebende Tierwelt erfahren und lernt Spuren im Schnee zu lesen.

Rodeln in Kärnten: Bei Rodelpartien auf den vielen Kärntner Rodelbahnen, die mitunter auch nachts beleuchtet sind, werden Kindheitserinnerungen wach. Mit einer Rodel im Schlepptau geht’s durch den Tiefschnee bergauf, um nach einem urigen Hüttenbesuch, gestärkt mit Glühmost und Kärntner Hausmannskost, wieder talwärts zu sausen. Für diejenigen, die sich den Anstieg sparen wollen, bieten manche Kärntner Urlaubsorte sogenannte Rodeltaxis an.

Ski Langlauf in Kärnten: Bestens gespurte Loipen und ein gut ausgebautes Loipennetz lassen die Herzen der Langläufer höher schlagen. In ganz Kärnten gibt es Langlaufschulen, wo man Unterricht im klassischen Langlauf und im Skating-Stil nehmen kann. Die Loipen sind im ganzen Land auf alle Tal- und Höhenlagen verteilt und bieten somit für Anfänger und fortgeschrittenen und für jede Ausdauer- und Schwierigkeitsstufe die optimalen Rahmenbedingungen.

Eislaufen in Kärnten: Dank seiner über 1200 Seen und stehenden Gewässer, ist Österreichs Süden ein wahres Eislaufparadies.
Dabei ist der Weissensee, Europas höchstgelegener Badesee und im Winter größte europäische Natureisfläche ein besonderer Anziehungspunkt. Auf 6,5 km2 Eisfläche finden sich Schlittschuhläufer aus aller Herren Länder, die sich sportlich messen oder voller Vergnügen ihre Bahnen ziehen. Auch auf vielen anderen Kärntner Seen kann man seine Runden drehen. Das Eis wird vom Kärntner Eislaufverein auf seine Tragfähigkeit überprüft und zum Eislaufen freigegeben.

Reiturlaub in Kärnten: Auch wer auf den Rücken der Pferde das Glück der Erde sucht, wird in Kärnten im Winter fündig. Reiterhöfe mit angegliederten Hotels auf hohem Niveau lassen für Pferdesportbegeisterte und auch für Amateure keine Wünsche offen. Winterreiten durch glitzernden Schnee auf den Rücken der vielfach eingesetzten Haflinger, ist ein einzigartiges Erlebnis. Die Tiere sind im Gelände sehr sensibel und auch der ungeübtere Reiter erlebt hoch zu Ross wahre Glücksmomente, wenn er die winterliche Natur von dem warmen Pferderücken aus erlebt.

Thermenurlaub in Kärnten: Völlige Entspannung nach der positiven Anspannung. Wer etwas leistet soll sich auch etwas gönnen. Das fällt einem als Urlauber in Kärnten besonders leicht. Die Kärntner Thermen, allen voran die Bad Kleinkirchheimer Thermen Römerbad und St. Kathrein sowie Warmbad Villach und Bad Bleiberg sind weit über die Grenzen hinaus als beliebte Reiseziele bekannt und der Slogan: „Von der Piste in die Therme“ darf genau so verstanden werden: nach dem Sport in die warme Therme und Körper und Seele in Einklang bringen. Mit zusätzlichen Wellness-Angeboten sorgen die Thermen aber auch viele Hotels im eigenen Wellness-Bereich für perfektes Wohlfühlen. Traditionelle Entspannungsmethoden aus dem alpinen Raum sind bei Gästen und Einheimischen sehr beliebt. Ob im Duft von Wiesenkräutern in einer Biosauna, bei einer Massage mit dem typischen Speiköl oder beim Entspannen in dampfenden Duft von Tannenzweigen eines Brechlbad, die Möglichkeiten das Wohlbefinden zu steigern sind zahlreich.

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele Kärnten, beliebte Reiseziele Winter Kärnten, Ski Langlaufen in Kärnten, Skitouren Kärnten, Schneeschuhwandern Kärnten, beliebte Reiseziele Thermenurlaub Kärnten, beliebteste Reiseziele für Winterurlaub in Kärnten

beliebtes Reiseziel: Kuschelwinter am Bauernhof
Kärnten hat auch bei der Art der Unterbringung die reine Vielfalt zu bieten. Ob im Top-Hotel, in gutbürgerlichen Häusern, in Gasthöfen oder bei privaten Vermietern, der Gast hat in Kärnten die Wahl und kann entsprechend den internationalen Standards überall das Beste erwarten. Dabei ist in Kärnten gerade im Winter auch ein Trend zum Urlaub auf dem Bauernhof deutlich. Mit speziellen Angeboten verführen die ländlichen Gastgeber ihre meist städtischen Gäste zum Einhalten, zur Entspannung vom hektischen Alltag: ob beim Kuschelwinter am Bauernhof, wenn die Gemütlichkeit alter Höfe den Rahmen für ein Rückbesinnen auf die eigenen Bedürfnisse nach Nähe und Wärme bietet, oder wenn man in einer der urigen Berghütten wieder selber Hand anlegen muss, um den Ofen mit Holz zu füllen. Gemütliche Freizeitangebote liefern die Bauernhöfe gleich mit: von Schneeschuhwanderungen, Rodelrennen, Winterreiten bis hin zu Sockenstrickseminaren reicht die Palette.

Eine alternative Form der Unterbringung, die einen maximalen Entspannungseffekt verspricht, sind die Zirbenzimmer, die in immer mehr Hotels, Pensionen und Apartments in Kärnten vor allem im Raum Bad Kleinkirchheim zu finden sind. Die Zirbe, die in einer großen Zahl in den Kärntner Nockbergen wächst, wird seit Jahrhunderten für die Einrichtung von Stuben und Zimmern im alpinen Raum verwendet und fördert gesunden Schlaf und Erholung. Eine hohe Konzentration von Harzen und Ölen im Holz bewirkt den typischen angenehmen Geruch des Zirbenholzes. Positive Effekte für die Gesundheit konnten sogar von der Joanneum Research Forschungsgesellschaft nachgewiesen werden. Ein ansprechend modernes Design der Nockberge ZirbenZimmer lassen den Aufenthalt noch schöner werden.

Die beliebtesten Reiseziele für Städteurlaub im Kärntner Winter
Von vielen Kärntner Skigebieten ist ein Abstecher in eine der Kärntner Städte nicht weit. Ob beim gemütlichen Bummeln, Einkaufen oder einen Theater- oder Konzertbesuch, auch so lässt sich der Kärntner Winter alternativ erleben. Wer vor Weihnachten in Kärnten Urlaub macht, sollte die traditionellen Adventmärkte in Klagenfurt, Villach, Spittal und vielen anderen Städten nicht auslassen. Sehr idyllisch ist auch der Veldener Advent, wo man sich zum Glühweintrinken vor der Kulisse des winterlichen Wörthersees trifft. Und wenn man schon einmal da ist, geht sich vielleicht anschließend noch ein Casinobesuch aus. (Kärnten Tourismus)