Beliebtes Reiseziel Pillerseetal in Tirol

DAS PILLERSEETAL: 5 Orte, 3 Skigebiete – 1 Wintertraum
Das PillerseeTal in Tirol verweist wahrlich auf eine legendäre Schneesicherheit für eine Winterreise, und Wintersportler wissen das zu schätzen. Schnee bis zum Horizont – und vor allem: Schnee von Ende November bis nach Ostern - da wird aus dem Schneehaserl im Handumdrehen ein Osterhase!
Mit gleich drei Skigebieten hat das beliebte Reiseziel PillerseeTal aber auch jede Menge an Pistenkilometern zu bieten: Egal ob Buchensteinwand, Steinplatte Waidring oder das best versteckte Skigebiet Fieberbrunn – Pistenspaß pur für groß und klein kennt hier keine Grenzen. Weitläufige Pisten, lange Carvingstrecken und Tiefschneehänge bis ins Tal locken jedes Jahr zahlreiche Wintersportler in das beliebte Winter Reiseziel Tirol. Auch Snowboarder und Freerider sind auf den Rails und Jumps in den eigens für sie geschaffenen Funparks gern gesehene Gäste bei einer Skireise. Für Anfänger stehen fünf Ski- und Snowboardschulen parat. Auf Kinder wartet unter anderem der größte Bobo-Park Tirols.
Doch auch der nordische Sport genießt im PillerseeTal hohe Priorität. Nicht weniger als 100 Kilometer bestens präparierte Loipen stehen den Langläufern Winter für Winter zur Verfügung. Das Angebot reicht von der einfachen Einsteiger-Loipe bis hin zur Profi-Spur für echte Könner.
Immer mehr Winterurlauber entdecken darüber hinaus den Zauber von verschneiten Wiesen und weißen Wäldern als Abwechslung zu rasanten Skiabfahrten und kräfteraubenden Langlauf-Runden. Einladend zieht sich die weiße Decke über die Landschaft, Schneekristalle funkeln wie Diamanten im Sonnenlicht, der Schnee knirscht unter den Füßen, die klare Luft füllt die Lungen…

Beliebte Reiseziele in Tirol: Pillerseetal mit St. Ulrich, St. Jakob und Waidring, (c) Bild Pillerseetal Tourismus

Inhalt dieser Seite: beliebtes Reiseziel Pillerseetal, Pillerseetal Austria, Pillerseetal Tirol, Reise Pillerseeetal, Reise Pillersee, st jakob pillerseetal, Buchensteinwand, Steinplatte Waidring, Langlaufen Pillerseetal, Loipen Pillerseetal, Biathlon Pillerseetal

Winter im Pillerseetal für Jedermann

Ein ganz besonderes Erlebnis, für das im PillerseeTal über 100 km an gepflegten Winterwanderwegen zur Verfügung stehen. Und was gibt es Schöneres, als sich zum Abschluss in einer urigen Hütte mit heißem Glühwein zu wärmen?
Rasanter geht’s da schon auf den zahlreichen Rodelstrecken zu. Vor allem am Abend ist das ein echtes Erlebnis. Zwar ist der Aufstieg mit etwas sportlichem Ehrgeiz verbunden, alsBelohnung wartet dafür aber ein umso geselligerer Hüttenabend mit original Tiroler Schmankerl. Doch auch sonst hat das beliebte Reiseziel PillerseeTal mit St. Jakob, St. Ulrich, Waidring jede Menge Abwechslung zu bieten: Wie wär’s zum Beispiel mit einer Partie Eisstockschießen oder einem Abstecher auf’s Glatteis.
Mit etwas Glück ist auch der Pillersee zugefroren und erlaubt erste vorsichtige Schritte auf der dicken Eisdecke.
Wer am Abend dann bald ans Schlafengehen denkt, der wird einiges versäumen. Denn dann laden die Skischulen der Region zur großen Skishow und beeindrucken mit waghalsigen Sprüngen durchs Feuer, gekonnter Skiakrobatik und echtem Können. Jung gebliebene dürfen sich auf Snowtubing, Rodelspaß, Flying Fox, Skidoos und natürlich jede Menge Aprés Ski Gaudi freuen.
Also, nicht’s wie ab ins PillerseeTal!

Langlaufen und Loipen im Pillerseetal

Langlaufvergnügen auf weltmeisterlichen Loipen
Der nordische Skisport blickt im Tiroler PillerseeTal auf eine lange Tradition: Bereits zwei Mal, in den Jahren 1978 und 2005, fand im beliebten Reiseziel Hochfilzen im Pillerseetal die Biathlon-Weltmeisterschaft statt. Der auf 1000 Meter Seehöhe gelegen Ort zählt neben Fieberbunn, St. Jakob in Haus, St. Ulrich am Pillersee und Waidring zu den fünf Orten des PillerseeTals. Dass jedes Jahr zudem ein Biathlon Weltcup sowie hochrangige Langlaufwettbewerbe stattfinden, hat mehrere Gründe. Zum einen genießt die Region in den Kitzbüheler Alpen einen exzellenten Ruf in Sachen Schneesicherheit. Von Anfang Dezember bis Mitte April herrschen beste Schneeverhältnisse. Das abwechslungsreiche Loipennetz sucht seinesgleichen. Über 100 Kilometer Loipen werden täglich sowohl für Skating- als auch für klassische Langläufer präpariert. Dabei ist für jeden Langlauf-Typ das Richtige vorhanden. Für Anfänger und Genießer bietet sich die Strecke zwischen dem beliebten Reiseziel St. Ulrich am Pillersee und St. Jakob in Haus förmlich an. Über 14 Kilometer führt die Loipe schnurstracks und ohne atemraubende Anstiege durch den sanften Taleinschnitt. Der Weg führt vorbei an alten Bauernhöfen, urigen Wirts- und stattlichen Gasthäusern. Alljährlich finden auf der Strecke auch große Schlittenhunderennen statt. Für Ausdauernde öffnet sich bei Waidring das Tor
zur längsten Loipe: Wer genügend Puste hat, kann unterhalb der Steinplatte in die 90 Kilometer lange Kaiserloipe einsteigen. Sportlich orientierte Läufer können sich auf der tiefschwarzen Europaloipe zwischen Fieberbrunn und Hochfilzen, einer beliebten Trainingsstrecke von Olympiasiegern und Weltmeistern, richtig austoben. Für den Einstieg in den Gesundheitssport geben Langlaufschulen kompetenten Beistand, für Kurzweil sorgen zudem geführte Langlauftouren sowie der beliebte Gästebiathlon. Und wer einmal selbst auf den Spuren von Ole Einar Björndalen & Co. Wandeln möchte, der hat im PillerseeTal die Gelegenheit: Immer dienstags und donnerstags findet um 10 Uhr ein Schnupperbiathlon in Hochfilzen statt. Nach einer oder mehrerer Runden auf der Warming- Loipe gilt es, die eigene Treffsicherheit auf die schwarzen Scheiben zu beweisen. Zum Programm gehören ebenfalls eine Kurzeinführung in den Langlauf- und Biathlonsport (Geschichte, Stilarten...), “Zielwasser” für Jedermann und die Prämierung der besten Schützen. (Tourismusverband Pillerseetal)