Kitzbühel gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Tirol

Reise Kitzbühel: Österreichs Treffpunkt der „Snow-Society“
„Kitzbühel – The Legend“: Hier wurde das Skifahren „erfunden“, hier gibt es seit 1895 regelmäßig Skirennen und hier geht seit Jahrzehnten auf der Streif das international meistbeachtete Rennen des Weltcupwinters über die Bühne. Doch das beliebte Reiseziel Kitzbühel übt nicht nur aufgrund seines großartigen Skigebiets mit 170 km schneesicheren Pisten für viele Menschen einen unwiderstehlichen Reiz für eine Skireise aus. Die einzigartige Mischung aus Tradition und Zeitgeist lockt Skifahrer und Promis aus allen Ecken der Welt zur Ski Reise Tirol. Die überdurchschnittliche Zahl an Luxushotelbetrieben, die größte Dichte an Haubenlokalen in Tirol und das unvergleichliche Après-Ski mit zig Events machen Kitzbühel den ganzen Winter über zu Österreichs Meeting Point der Snow-Society. Mit dem Grand Tirolia Golf & Ski Resort und dem Hotel Royal Spa Kitzbühel in Jochberg eröffneten zwei neue 5-Sterne-Adressen im Reiseziel Österreich ihre Pforten. Auch viele bestehende Kitzbüheler Hotels haben für die neue Saison spektakulär aus- und umgebaut. Eine Reise nach Kitzbühel ist durch seine Nähe zu Deutschland via Autobahnen einfach und vignettenfrei erreichbar. Von den nahen TUIfly-Flughäfen Salzburg und Innsbruck bringen Airport-Shuttles die Gäste nach Kitzbühel.

Anreise Kitzbühel
PKW aus Richtung München (D) kommen so am schnellsten zum Ziel der Winterreise: Autobahn München–Rosenheim (A8) – Grenzübergang Kufstein – Abfahrt Kufstein – Richtung St. Johann/Kitzbühel
Bahn: IC-Bahnhof Kitzbühel
Flug: Flughafen Salzburg (80 km), Direktflüge von Berlin oder Hamburg nach Innsbruck (95 km) ins Reiseziel Tirol

Inhalt dieser Seite: beliebtes Reiseziel Kitzbühel, Kitzbühel Reise, Reiseziel Kitzbühel, beliebtes Reiseziel, Skigebiet Kitzbühel, Hahnenkamm Kitzbühel

Beliebtes Reiseziel Kitzbühel (c) Malaun, Kitzbühel Tourismus

Alpenstadtflair, Après-Ski und Abfahrtshocke
Rings um die Streif, den Hausberg und den Ganslernhang auf dem weltbekannten Hahnenkamm sorgen 170 km Toppisten und 33 km markierte Skirouten für „Umsteigen“ ganz nach individuellem Stil: Für die Carver gibt es hier extrabreite Gipfelpisten, für Freerider pulverstaubende Hänge, für die Rasanten weltbekannte Speed- und FIS-Strecken und für Familien oder Cruiser jede Menge „easy“ Slopes. Ein Must für die Freaks on Board und Freeski sind die Snowparks auf dem Kitzbüheler Horn (Snowpark Kitz-North) und auf der Hanglalm (Snowpark Kitz-South). Die spektakuläre Dreiseil-Umlaufbahn „3S“ zwischen Hahnenkamm/Pengelstein und Jochberg/Resterhöhe macht seit 2005 den gesamten Skigroßraum bis nach Salzburg durchgehend befahrbar. Die schneesichere Nordweststaulage sorgt für eine kompakte Schneedecke – bei Bedarf kann durch über 700 Beschneiungshilfen „nachgezuckert“ werden. Sobald man mit einer der 53 modernen Aufstiegshilfen den Gipfel des Genusses erreicht hat, warten prickelnde Herausforderungen: Etwa die sieben Kilometer lange Konditionsstrecke vom Kitzbüheler Horn, die legendäre Weltcupabfahrt auf der Streif oder der berühmte Ganslernhang, die man allesamt in der neuen Kneissl Lounge an der Talstation der Hahnenkammbahn ausführlich „nachbesprechen“ kann. Zum Après-Ski laden aber auch das Stamperl, das Fünferl, das Take-Five oder der Londoner: mit einem Schuss internationalem Flair und typischem Kitzbüheler Augenzwinkern.

Tirols bester Szenetreff in der 700 Jahre jungen Altstadt
Das beliebte Reiseziel Kitzbühel und seine Feriendörfer Aurach, Jochberg und Reith sind eine Winterurlaubsdestination mit Weltruf. Die Tophotellerie, die vielen Hauben- und Inlokale mit VIP-Faktor sind einzigartig in den österreichischen Alpen. Beim Bummeln durch Tirols schönstes Outdoor-Einkaufszentrum entdeckt man immer neue internationale Designerboutiquen und Markenstores. Zu den ganz neuen Shoppingadressen in Kitzbühel zählen der Moncler Flagship Store, das Bogner Haus, der Airfield Flagship Store und das Duvetica Kitzbühel. Das Bilderbuchambiente der über 700 Jahre alten Altstadt lädt aber auch bei typischer österreichischer Kaffeehauskultur, einem Abend am Spieltisch im Kasino oder außergewöhnlicher Haubenküche erleben: Schließlich befindet man sich hier in Tirols Stadt mit der größten Dichte an Haubenlokalen. Mindestens acht Adressen müsste man dazu „abklappern“. Schließlich gibt es hier den ganzen Winter über durch etliche Sport- und Society-Event ersten Ranges noch viel mehr zu tun: Beim Advent am Hahnenkamm, zu Silvester, beim Dreikönigs-Trabrennen, dem Snow Arena Polo World Cup und dem Hahnenkammrennen gibt sich hier das Who’s who ein Stelldichein. (MK)