Beliebte Reiseziele: Urlaub im Igluhotel

(c) Alpeniglu, Igludorf in Tirol

Eisbären gibt es keine in Tirol, aber Häuser aus Eis. Iglus sind zu einer sehr beliebten Winterattraktion geworden – im Skiurlaub wie ein Eskimos zu wohnen, kommt bei den Gästen gut an. Hier die beliebten Reiseziele für Urlaub im Eisiglu:

Der Herr der Eishäuser
Benno Reitbauer baut mit seinem Team Alpeniglu ganze Igludörfer. Er hat das Handwerk in Finnland gelernt, dort hat er monatelang bei diversen Igluprojekten mitgearbeitet. Dort hat er auch diese besondere Art des Iglubauens gelernt, die er über die Jahre verfeinert und verbessert hat. „Wir bauen die Iglus nicht wie die Eskimos, also nicht aus Eis. Es steckt etwas anderes dahinter", schmunzelt er. Und zwar ein Ballon. Zuerst wird er aufgeblasen, bis er eine typische Igluform hat. Dann wird dieser Ballon mit Schnee zugeworfen, bis nichts mehr von ihm zu sehen ist. Danach wird die Luft raus gelassen und fertig ist das Iglu! Oder zumindest der Rohling. Die Innenräume der Iglus gestaltet Reitbauer mit Eisblöcken, welche er selbst herstellt. Tische, Bänke, Eistheken, Eisskulpturen etc. werden aus gefrorenem Wasser gefertigt und kunstvoll in den Iglus arrangiert. „Unsere Iglus werden in erster Linie mit Kunstschnee gebaut, sich eines in den Garten bauen zu lassen ist also nicht möglich. Außer der Besitzer hat eine Schneekanone!" Die Iglus von Benno Reitbauer gibt es in drei Größen: mit 3,5 m, 6 m und 9m Innendurchmesser. Das kleinste ist in einem Tag fertig gebaut, für das größte braucht er drei Tage.
 
Das Igludorf in den Kitzbüheler Alpen
Heuer baut Benno Reitbauer das Igludorf im Hochbrixen in der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental. Es wird aus einem Hotelbereich, einer Eisaustellung „Iceland", einer Iglu Kirche, einem Iglu Restaurant, einer Iglu Eisbar, einem Iglu Shop, einer Schneebar, einem Dorfplatz und vielen Eis- bzw. Schneeskulpturen bestehen. Sogar die Gläser werden hier aus Eis gemacht! „Dafür werden wir ca. 5000 m3 Schnee und ca. 60 Tonnen Eis verarbeiten", sagt Reitbauer. „Bis alles fertig gestellt ist, werden meine sechs Iglubauer alle Hände voll zu tun haben" erzählt er weiter über den großen Aufwand, der hinter so einem Igludorf steht. Der Baubeginn ist für Anfang Dezember anberaumt, um den 20. soll das ganze Igludorf fertig sein. Dieses Jahr wird die Erbauung noch aufwändiger, denn die Eisausstellung „Iceland" allein ist schon sehr viel Arbeit. „Sechs Tiroler Künstler werden die Iceland-Ausstellung mit Skulpturen aus Eis gestalten. Man kann sie sich dann unter Tags anschauen". Das Motto des diesjährigen Igluprojektes ist „Märchenwelten" - die Eisskulpturen in den einzelnen Iglus stammen alle aus einem Märchenkontext. „Die Eiskirche" erklärt Benno Reitbauer „wird mit Figuren aus dem Märchen Schneewittchen gestaltet". In den anderen Iglus treffen die Besucher auf andere Märchengestalten. Das Besondere ist, dass überall LED's installiert werden, die die Eisskulpturen in ein einzigartiges Licht tauchen. „Das muss man gesehen haben, das ist wirklich der Hammer" schwärmt der passionierte Iglubauer.

Übernachtungen in einer Iglu-Suite im Igludorf in der Skiwelt für zwei sind ab der Silvesternacht an allen Wochenenden (Do bis So) möglich, Montag bis Mittwoch ist für Gruppen reserviert. Bei Abendveranstaltungen ohne Übernachtung wird den Gästen unter dem Motto „Igluzauber Nacht" ein wahrlich cooles Erlebnis-Arrangement inmitten einer mystischen Kulisse aus Licht und Schatten, Eis, coolem Sound und funkelnden Kristallen geboten. Das Igludorf in den Kitzbüheler Alpen wird heuer übrigens auf 17 Iglus erweitert. Somit ist es schon fast eine Kleinstadt!
 

Tirol hat noch mehr Igludörfer:

Das Igludorf im Kühtai gibt es heuer zum zweiten Mal und es steht gleich neben dem Ort Kühtai am Fuße der besten Pisten des traumhaften Skigebietes. Es ist für jedermann zugänglich, auch für Nicht-Skifahrer. 

Was von außen wie ein riesiger Schneehügel im Skigebiet Hochötz aussieht, entpuppt sich innen als wunderliche, eiskalte Höhle. Damit den Gästen, die eine unvergessliche Nacht im Schnee verbringen wollen, nicht zu kalt wird, gibt es in diesem Schneedorf eine Sauna. Das Schneedorf gibt es ab Mitte Dezember 2009. Infos: www.oetztal.com.  

Die White Lounge ist die offizielle Chill Out Area der Mayrhofner Bergbahnen am Ahorn auf 2000 m Seehöhe. Jeden Dienstag findet hier die große Igluparty statt, ein besonderes Erlebnis mit Fackelwanderung und DJ Sound. Außerdem präsentiert sich die White Lounge als eine der exklusivsten Übernachtungsmöglichkeiten in den Alpen. Hier kann man eine unvergessliche Nacht in einer Iglu-Suite auf 2000 m Höhe verbringen. (Tirol Werbung)

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele Tirol Winter, Igludorf Tirol, Schlafen im Iglu, Übernachten im Iglu, Iglu Österreich, Iglu Tirol.