Beliebtes Reiseziel: Advent in Tirol

Advent in Tirol – wia’s bei uns dahoam der Brauch is …
Alle adventlichen Orte im Reiseziel Tirol sind bereit für Einheimische und Gäste zugleich. Die traditionellen und qualitätsgeprüften Weihnachtsmärkte in Hall in Tirol, Imst-Gurgltal, Innsbruck, Kufstein, Lienz und Rattenberg stimmen auf die stillste Zeit im Jahr mit all’ ihren kleinen, feinen Geheimnissen ein.

Beliebter Weihnachtsmarkt: Wunschpunsch in der Festungsstadt Kufstein

Auch heuer geht die Wunschpunsch-Hexe und bekannte Kinderbuchautorin Brigitte Weninger am Kufsteiner Weihnachtsmarkt im Stadtpark ans Werk. Ab 27. November begeistert sie ihr Publikum allabendlich mit weihnachtlichen Geschichten und ihrem geheimnisvollen Zauberwunschpunsch. So darf man vom 27. 11. bis 6.12, am 11. bis 13. 12. und vom 18. bis 20. 12. im Kufsteiner Stadtpark nicht nur die kulinarischen Köstlichkeiten genießen oder sich auf die Suche nach feinen Geschenksideen machen, sondern erneut heimeligen Geschichten lauschen, zauberhaften Weihnachtswunschpunsch verkosten und wünschen, wünschen, wünschen – für sich und auch für andere! Musikalische Grüße für eine feine Adventstimmung verbreiten an allen Öffnungstagen sorgsam ausgewählte Live-Musiker.

Wahrzeichen der Stadt verwandelt sich in eine liebevoll gestaltete Weihnachtswelt
Im historisch einzigartigen Ambiente der Festung Kufstein lässt sich die stille Zeit bei einer Winterreise wahrlich in aller Ruhe und Gemütlichkeit genießen. Im Zeichen der Tradition öffnet der Weihnachtszauber auf der Festung an allen vier Adventwochenenden seine alten Gemäuer. Große und kleine Besucher erwarten kulinarische Köstlichkeiten, heimisches Kunsthandwerk und ausgesuchte Geschenksideen. Ursprüngliches Handwerk wird live präsentiert, in der „Weihnachtswerkstube“ kann selbst gebastelt werden und im Engerlpostamt kümmert man sich um die vielen Briefe ans Christkind. Weisenbläser und Anklöpfler umrahmen den Weihnachtszauber musikalisch und stimmen mit überlieferten Liedern und Weisen auf das nahende Fest ein.

Weihnachtsmarkt Lienz: Einmal wieder Kind sein am Lienzer Christkindlmarkt
Alljährlich fasziniert der Christkindlmarkt in Lienz kleine und große Besucher durch seine hohe Traditionsverbundenheit. Offene Feuerstellen, liebevoll dekorierte Stände und nicht zuletzt die vielen regionalen Spezialitäten zaubern vorweihnachtlichen Glanz auf die Gesichter der Gäste. Kitsch und Kommerz sucht man vergeblich, aber dafür findet man authentisches Brauchtum. Einzigartig ist der Rundgang des Lienzer Nachwächters. Mit seinen Rufen endet ein jeder erlebnisreicher Adventtag am Christkindlmarkt. Die Lichter der Adventmarkthütten erlöschen und Stille kehrt am Hauptplatz ein. Geöffnet ist der Christkindlmarkt ab 27. November 09 von Montag bis Donnerstag von 15.00 bis 21.00 Uhr, Freitag bis Sonntag von 10.00 bis 21.00 Uhr und das bis zum 24. Dezember 09.

Stilvoller Adventkalender
Ein besonderer Anziehungspunkt ist der große Kunstkalender am Rathaus. 24 Künstler verwandeln die Fenster der Liebburg in Kalenderbilder. Täglich ab 1. Dezember um 18.30 Uhr ist der Adventmarkt gesellschaftlicher und kultureller Treffpunkt, um das Öffnen des Kalenderfensters mitzuerleben und ein neues Kunstwerk zu bewundern. Die Originalbilder des Adventkalenders werden in einer Sonderausstellung präsentiert. Der Erlös aus der Kunstauktion im Jänner  wird für wohltätige Zwecke verwendet. (Promedia)

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele Tirol Advent, Reiseziele Advent, Advent Tirol, Advent in Tirol, Reiseziele Advent Tirol, Adventreise Tirol, Advent Reise Tirol

Adventmärkte in Tirol

Weihnachtszauber in der fantastischen Imster Bergwelt
Liebevoll inszeniert die Region Imst-Gurgltal das Alpenländische Adventbrauchtum und setzt neben überlieferten Traditionen auch auf Neues in der Vorweihnachtszeit. Neben Krampusläufen in Imst und Tarrenz, besinnlichen Abenden mit adventlichen Geschichten und weihnachtlichen Klängen in der Pfarrkirche und einem feinen Weihnachtsmarkt in Imst  trifft Tradition auf Moderne, wenn die „Kunststrasse Imst 2009“ eröffnet wird.

Krippenzauber in Imst
Einer alten Tradition treu bleibt man durch einen einzigartigen Krippenpfad. An rund 24 verschiedenen Plätzen zwischen der Imster Pfarrkirche und der Johanneskirche werden prächtige Exemplare Tiroler Krippenbaukunst gezeigt. So ist es ein Erlebnis für kleine und große Besucher bei Einbruch der Dämmerung sich auf einen Spaziergang durchs liebevoll dekorierte Imst zu machen. In sorgsam ausgewählten Ecken wie Torbögen und Fenstern oder einem Stall lassen sich die schönsten Krippen im alpenländischen Stil bis hin zur orientalischen Version entdecken und bewundern. Der kostenlosen Krippenführer liegt im Tourismusverband Imst-Gurgltal auf.

Im Zeichen des Feuers: der Rattenberger Advent
Gänzlich auf alte Bräuche und Riten besinnt sich der Rattenberger Advent in Tirols kleinstem Städtchen und zählt dadurch mittlerweile zu den traditionellsten Veranstaltungen im Tiroler Adventgeschehen. In der Kulisse der mittelalterlichen Stadt kehrt an allen vier Adventsamstagen Ruhe und Besinnlichkeit ein. Die Kraft des Feuers spielt in vielen Bräuchen eine bedeutsame Rolle und so ist es nicht verwunderlich, dass beim Rattenberger Advent vollends auf elektrisches Licht verzichtet wird und das Städtchen ausschließlich im Schein von Fackeln, Kerzen und offenen Feuerstellen erstrahlt.

Ohne Kitsch und Kommerz, dafür mit viel Liebe zu alten Sitten

Bunte Verkaufsstände, Kitsch und Tand wird man vergeblich suchen, wenn man in die mittelalterlichen Gassen eintaucht, denn in Rattenberg feiert man den Advent wie in vergangenen Zeiten. Altes Handwerk, das hautnah miterlebt werden kann, musikalische Darbietungen, heimische Kulinarik und überlieferte Adventgeschichten erfreuen die Besucher. Bereits am Nachmittag haben Kinder die Gelegenheit das Städtchen spielerisch zu entdecken. Stelzengeher führen in die Sternenstraße, die für strahlende Kinderaugen sorgt. Keinesfalls entgehen lassen darf man sich den Rattenberger Adventwein, der nach altem Geheimrezept hergestellt wird.

Im Alpbachtal Seenland fühlt man sich Weihnachten ein Stück näher

Auch in anderen Orten der Region begeht man den Advent besinnlich. Weitere Höhepunkte sind der Brixlegger Weihnachtsmarkt (parallel zum Rattenberger Advent), der mit Engerl-Postamt und Christkindleinzug einen Besuch wert ist und der Adventmarkt im idyllisch gelegenem Kaiserhaus in Brandenberg.