beliebtes Reiseziel im Herbst: Der Bauernherbst im Salzburger Land

Salzburger Bauernherbst: Salzburger Brauchtum im September und Oktober an beliebten Reisezielen geniessen
Seit vielen Jahren finden an vielen beliebten Reisezielen im Salzburger Land in den Reisemonaten September und Oktober der Salzburger Bauernherbst statt. Bei Weisenbläsern, Dreigesängen, Jodlern und Stubenmusi geht es bei rund 2.000 Veranstaltungen in den 78 Bauernherbst-Orten hoch her. Kombinieren lassen sich die Festivitäten mit unvergesslichen Wandertouren oder Radausflügen.

Der Jodler war der traditionelle Lockruf der Hirten, wenn sie sich auf die Suche nach ihren Tieren begaben. Der Schuhplattler diente jungen Männern dafür, ihr auserwähltes Mädchen tänzerisch zu beeindrucken und zu umwerben. Gesungen wurde bei den Bauern während der Arbeit und auch danach: Lieder, Gstanzeln, Landler und Weisen sind im SalzburgerLand wichtiges Volksgut, das von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Der Bauernherst nimmt dieses kostbare Erbe zum Anlass, um die Traditionen zu würdigen und hoch leben zu lassen.

In der bäuerlichen Kultur sind Arbeiten und Feiern seit jeher eng miteinander verwoben. Und wo es – wie zur Erntezeit im Herbst – viel zu arbeiten gibt, finden sich auch zahlreiche Anlässe für Feierlichkeiten. Echte Volksmusik wird zu traditionsreichen Tänzen gespielt. An Kirtagen tragen die Salzburgerinnen und Salzburger stolz ihre Trachten. All dies sind beliebte September Reiseziele und Oktober Reiseziele.

Feierlichkeiten im ¾-Takt
Überall im Salzburger Land staunen Gäste über die Vielfalt regionaltypischer Gerichte, über traditionelle Handwerkskunst und unterschiedliche Tänze und Lieder. In jedem Gau und jedem Tal gibt es Neues zu entdecken. Wer möchte, kann sich selbst in neuen Tänzen erproben oder die eigene Stimme zum Gesang erheben. Im Salzburger Bauernherbst ist „Anpacken & Ausprobieren“ allerorts erwünscht, so etwa beim Brotbacken auf der Kalchkendlalm, beim Töpfern, beim Jodlerseminar oder beim Käsen auf den Gasteiner Almen. Wissenswertes über die Ursprünge des bäuerlichen Lebens erfährt man bei freiem Eintritt in den Heimatmuseen, wo alte Lebensweisen, Handwerksgeräte, Traditionen und Bräuche vorgeführt werden.

Wandern und Radgenuss

Wer den Bauernherbst beliebten Reisezielen im SalzburgerLand verbringt, hat die optimale Zeit zum Wandern gewählt. Bestens markierte Wege zu 550 Almen, auf Berge und Gipfel, an Seen und quer durch das SalzburgerLand führen Wanderer in die Stille der Natur. Viele der Bauernherbst-Orte liegen auch an beliebten Radwanderwegen wie dem Tauernradweg oder dem Mozartradweg und lassen sich bestens vom Sattel aus entdecken. Auch für Mountainbiker gibt es im SalzburgerLand mehr als genug zu entdecken: Von der dreitägigen Almentour vom Lammertal bis ins Salzkammergut über die abwechslungsreiche Steinbergrunde bis zu den Bikerouten in der Rad & Bike-Region Pinzgau gibt es vieles zu erleben. Salzburg Tourismus.

Inhalt dieser Seite: Bauernherbst Reiseziel, Reiseziel September, September Reiseziele, Reiseziel Herbst, Salzburger Land Reiseziel, beliebte Reiseziele September, Bauernherbst Salzburger Land, Herbst Reiseziele