Die Schweiz als beliebtes Reiseziel im September

Gelebte Schweizer Tradition: „Chästeilet“ im Justistal
„Chästeilet“ im Justistal ist eines der traditionsreichsten Bauernfeste in der Region. Dieses Bauernfest macht das Justistal zu einem beliebten Reiseziel im September. Das traditionelle Fest wird seit dem Jahr 1739 im Justistal durchgeführt und bietet natürlich Hochgenuss für die Besucher. Am Freitag, 17. September 2010 findet einer der traditionellsten und farbenfreudigsten Chästeilets der Schweiz statt: der Chästeilet am Spycherberg im Justistal (Berner Oberland). Im Jahr 1739 wurde der Chästeilet erstmals im Justistal durchgeführt. Er gilt damit als der älteste Chästeilet der Schweiz.

Bevor die Hirten die Kühe wieder von den Weiden in die Dörfer treiben, ist es Zeit, die unzähligen auf der Alp produzierten Käselaibe unter den Viehbesitzern aufzuteilen. Dies geschieht nach einem seit Jahrhunderten festgeschriebenen Ritual.
Dabei werden die Käseleibe ordentlich zu einem „Los“ aufgestapelt und den einzelnen Bauern „zugelost“. Interessant wird es immer dann, wenn einzelne „Lose“ unter zwei oder gar mehreren Bauern aufgeteilt werden müssen. Denn ein Käselaib darf nicht zerschnitten werden.
Musikgruppen, Fahnenschwinger, Alphornbläser und Tanzgruppen sorgen dazu mit ursprünglicher Folklore für Feststimmung.
Der Chästeilet beginnt um 11.00 Uhr. Gegen 14.00 Uhr beginnt der farbenprächtige Alpabzug - auch Almabtrieb genannt.

Inhalt dieser Seite: Chästeilet, Justistal Chästeilet, September Reiseziel, Almabtrieb Schweiz, September Schweiz, Herbst Schweiz, Reiseziel Herbst, beliebte Reiseziele September, Schweiz Reise Herbst