Radreisen Neuseeland
Auch weiter entfernte beliebte Reiseziele lassen sich mit dem Fahrrad erkunden. So wird zum Beispiel in Neuseeland seit Jahren am Ausbau eines Netzes von Radwegen für mehrtätige Radreisen gearbeitet.
Das Cycle-Trail-Projekt „Nga Haerenga“
Neuseeland plant ein rund 2000 Kilometer langes Netz von Radwanderwegen quer durch das ganze Land. „Nga Haerenga“, was in der Sprache der Maori „die Reisen“ bedeutet, erschließt die Süd- und die Nordinsel Neuseelands für Radwanderer. Die 18 geplanten „Great Rides“ verbinden die eindruckvollsten Regionen und Höhepunkte von Aotearoa vom nördlichsten Punkt des Landes am Cape Reinga mit dem ganz im Süden liegenden Bluff. Sie lehnen sich an die neun neuseeländischen Wanderstrecken „Great Walks“ an. Am 20. November 2010 wurde die erste Route des Netzes eröffnet: der St. James Trail. Er ist 64 Kilometer lang und führt vom Startpunkt Hanmer Springs auf der Südinsel aus
über die St.-James-Bergkette und durch das obere Waiau-Tal. Ein großer Teil der Radwege Neuseeland soll bereits bis zur Rugby-Weltmeisterschaft eröffnet werden. Das nationale Cycle-Trail-Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Premier- und Tourismusminister John Key. Verschiedene Teilstrecken fünf weiterer Radwege sind bereits eröffnet:
Ruapehu–Whanganui Trail Nga Ara Tuhono: Die ersten beiden Teilstrecken, seit Juli 2010 in Betrieb, sind die eintägige Old Coach Road von Ohakune nach Horopito sowie die zweitägige, rund 40 Kilometer lange Route von Raetihi nach Mangapurua. Auf der Gesamtstrecke von Ruapehu bis Whanganui können Radwanderer künftig neben dem höchsten Vulkans des Landes, dem Ruapehu, den Tongariro-Nationalpark bestaunen. Zu den Highlights gehört die historische „Brücke ins Nirgendwo“ auf dem Raetihi-Mangapurua-Weg, die einst von den ersten Siedlern des Landes erbaut wurde. Vom Waikato River Trail auf der Nordinsel wurden der 22 Kilometer lange Lake Whakamaru Trail und der fünf Kilometer lange Arapuni Dam to Jones Landing Track eröffnet. Der insgesamt 100 Kilometer lange Weg wird dem gewundenem Waikato-Fluss folgen und die Radfahrer schließlich nach Horahora am Lake Karapiro führen. Die Region auf der Südinsel ist bekannt für die Stadt Napier, die im Art-Déco-Stil erbaut wurde. 83 der insgesamt 100 Kilometer dieser Strecke sind bereits für Radsportfreunde befahrbar. Entlang der geschichtsträchtigen Route des Old Ghost Road Trails fahren Radwanderer an der Westküste der Südinsel durch geisterhafte Goldgräberstädtchen. In rund vier Tagen führt der Trail Radler mit mittleren und fortgeschrittenen Fahrkenntnissen bei Radreisen von Lyell nach Mokihinui.
Besonders abwechslungsreich ist der Streckenverlauf des 87 Kilometer langen Queenstown Trails, von dem bisher der rund acht Kilometer lange Abschnitt entlang der Gibbson Rivers eröffnet wurde. Er führt über 26 Holz- und Stahlbrücken durch entlegene Dörfer, die von der Geschichte der ersten Siedler und Goldgräber aus dem 19. Jahrhundert erzählen. Die bestens ausgestattete Strecke bietet den Outdoorfans Picknicktische und -bänke für die Rast unterwegs. Die Gegend um Queenstown begeistert durch ihr alpines Flair und weiße Bergspitzen wie etwa die des Mounts Cook. An der Walter-Peak-Station am S-förmigen Wakatipu-See bei Queenstown beginnt der Around the Mountains Trail und führt die Radler bis nach Mavora Lakes. 44 der insgesamt 175 Kilometer wurden bereits Anfang November 2010 eröffnet. Radausflüge auf dem Around the Mountain Trail können ideal mit dem originalen Dampfschiff der TSS „Earnslaw“ auf den Lake Wakatipu kombiniert werden. Die drei- bis vierstündigen Bootstouren mit anschließendem Tourguide für den Trail bietet beispielweise der Veranstalter Real Journeys an.
Folgende Radrouten bilden künftig die neuseeländischen 18 „Great Rides“ - also die beliebtesten Radwege in Neuseeland:
o Bay of Islands to Hokianga Cycle Trail
o Hauraki Rail Trail Cycleway
o Waikato River Trail
o Central North Island Rail Trail
o Ruapehu-Whanganui Trails
o St James Cycle Trail
o Around the Mountains
o Motu Trails
o Lake Track
o Nelson/Tasman Trails
o The Hawke’s Bay Trails
o Westland Wilderness Trail
o Alps 2 Ocean Cycle Trail
o The Queenstown Trail
o Clutha Gold Trail
o Pathway of Fire – Te Ara o Ahi
o The Old Ghost Road
o Roxburgh Gorge Trail
Inhalt dieser Seite: Rad Reise Neuseeland, Radreisen Neuseeland, Radwege Neuseeland, Queenstown Trail, the old ghost road, motu trails, waikato river trail, St. James cycle trail, central north island rail trail
Radreisen - beliebte Reiseziele
Hier die Tipps der Redaktion für Radreisen:
Radreisen Neuseeland
Radreise Holland
Radreise Deutschland
Radreise Österreich