Kultur und beliebte Reiseziele - Tegernsee

Das beliebte Reiseziel Tegernsee ist eine Ferienregion, wo Kultur und Traditionnoch hoch gehalten werden.
Am Tegernsee Bayern werden Dirndl und Lederhosen zu besonderen Anlässen getragen wie anderswo Designer­kleid und Fliege. Und zwar am Besten maßgeschneidert. Wer Trachtenmode sucht, hat die große Auswahl und findet auch zahlreiche junge Meister, die das alte Handwerk traditionsbewusst pflegen. Hutmacher Martin Wiesner ist 24 Jahre alt und versorgt seine Kunden seit 2005 passgenau. Bei der Lederhose übrigens gibt’s keine Anprobe – da ist neben exaktem Messen jede Menge Erfahrung erfor­derlich, damit das gute Stück auch richtig sitzt, berichtet Säcklerin Gabriele Englhart. Wer nicht zufällig Jäger ist und die eigene Hirschhaut zum Verarbeiten mitbringt, hat bei ihr die große Auswahl aus zumeist neuseeländischem Leder. Auch Karl Stecher hat mit Leder zu tun. Er führt jedoch nicht nur die Sattlertradition in der 6. Generation weiter, die seine Familie einst im Tegernseer Tal begründete; er ist zudem Federkielsticker und verziert in mühevoller Kleinarbeit wertvolle Hosenträger und Gürtel für die „Ledernen“. 60 bis 70 Arbeitsstunden rechnet er für einen Gürtel – ein wertvolles Unikat. Andrea Sanktjohanser stammt eigentlich aus einer Bäckerfamilie und hat sich mit dem Beruf der Trachten­schneiderin ihren Kindheitstraum verwirklicht. Was noch fehlt, sind die Haferlschuhe, die’s bei Martin Mitterer jun. neben klassischen Budapestern und Jagdstiefeln handgefertigt gibt. Ohne auch nur einen einzigen Maschinenstich.

Auch wenn sie als Nutztiere in der Landwirtschaft längst nicht mehr gebraucht werden – von ihren Pferden konnten sich die Tegernseer nun wirklich nicht trennen. So haben Urlauber heute nicht nur die große Auswahl unter 17 verschiedenen Anbietern, die zu Pferdekutschen und -schlittenfahrten einladen. Wenn alljährlich am letzten Sonntag im August beim berühmten Rosstag in Rottach-Egern rund 80 Fuhrleute zusammenkommen, wird barockes Lebensgefühl wieder lebendig, während beim bäuerlichen Pferdeschlittenrennen, das alle zwei Jahre stattfindet und das nächste Mal wieder am 10. Januar 2010, der sportliche Aspekt im Vordergrund steht. Das ganze Jahr über kommen Liebhaber historischer Fuhrwägen im Gsotthaber Hof in Rottach-Egern auf ihre Kosten. Hier zeigt das Kutschenmuseum auf mehr als 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche wahre Raritäten, darunter eine Landauer-Postreisekutsche aus dem Jahre 1780. Bei so viel Tradition und Kultur rund ums Pferd ist es auch nicht verwunderlich, dass die Grande Dame der Hippotherapie am Tegernsee zuhause ist. Die Kreuther Ärztin Dr. Ingrid Strauß beschritt schon vor mehr als 30 Jahren neue Wege zum Heilungserfolg. Auf ihrem Straußenhof in Waakirchen finden jährlich rund 1500 Patienten mit physischen wie psychischen Problemen neue Hoffnung. (Kunz und Partner

Inhalt dieser Seite: beliebtes Reiseziel Tegernsee, Tegernsee Leonhardifahrt, Veranstaltung Tegernsee, Veranstaltungen Tegernsee, Rottach Egern Tegernsee, Seefest Tegernsee, Gmund Tegernsee, Rottach Tegernsee, Tegernsee Oberbayern

Tradition am beliebten Reiseziel: Leonhardifahrt am Tegernsee
Neben dem Herrgott ist er der wichtigste Mann in Bayern – der Heilige St. Leonhard, Schutzpatron der Pferde und der Bauern. Alljährlich am 6. November bitten ihn die Menschen bei prächtigen Prozessionen um Beistand. Die älteste Leonhardifahrt im ganzen Freistaat findet in Kreuth statt, wo das religiöse Brauchtum schon seit 1442 gelebt wird. Nach dem Gottesdienst in der Dorfkirche St. Leonhard ziehen prächtig geschmückte Pferdegespanne mit verzierten Truhenwägen drei Mal zur Segnung um den Kirchberg und durchs Dorf. Mit von der Partie sind Trachtenvereine, Schützenkompanien und Musikkapellen. Zudem lockt in Wildbad Kreuth der Leonhardimarkt mit traditioneller Handwerkskunst und jeder Menge Flair.

Veranstaltungen Tegernsee
Viele Veranstaltungen am Tegernsee sind inzwischen legendär. Das weltbekannte Oleg-Kagan-Musikfest in Kreuth, das alle Jahre wieder Klassikliebhaber aus nah und fern anlockt; die Tegernseer Woche, die bayerische Kultur niveauvoll bündelt; die Wissenschaftstage, das Bergfilmfestival, der Comedy- und Konzertsommer. Während die Seefeste südländische Leichtigkeit ins Tal bringen, erlebt man bei den Waldfesten, bei Rosstag, Leonhardifahrt und Pferdeschlittenrennen bayerische Lebensart hautnah. Wer sportliche Herausforderungen sucht, kann sich beim Tegernseer Tal Triathlon anmelden, beim Mountainbikefestival und Skate-Events, beim größten Schach-Open Deutschlands, bei diversen Rodel- und Skimeisterschaften. Nostalgiker lieben die legendäre Oldtimer-Rallye, während Romantiker von der Winter-Montgolfiade schwärmen.