Reiseziele in der Oberpfalz

Bayern: beliebte Reiseziele Oberpfalz

Die Schönheit der Oberpfalz drängt sich dem Betrachter auf den ersten Blick nicht so auf, wie bei vielen anderen Reisezielen in Bayern. Die Oberpfalz ist geprägt von Wäldern, Wiesen und Hügeln. Bezirkshauptstadt ist das beliebte Reiseziel Regensburg, gleichzeitig UNESCO Welterbe. Regensburg war im Mittelalter Ziel vieler Handelsreisenden. Die Lage an der Donau bestärkte dies. Der Reichtum der Handelsfamilien zeigt sich noch heute im Stadtbild. Wer damals etwas auf sich hielt, erbaute nicht nur ein Haus für seine Familie, sondern auch einen Turm. Je reicher die Famiile, desto prachtvoller und größer musste der Turm sein. Diese sind auch heute noch im Stadtbild präsent. Die mittelalterlichen Gassen bescherten der Stadt Regensburg den Titel "nördlichste Stadt Italiens" - und da ist etwas dran.
Mehr hierzu unter Reise Regensburg

Ebenfalls in voller Blüte stand die Stadt Amberg, die rund 60 Kilometer von Regensburg entfernt, zwischen Regensburg und Nürnberg. Die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz ist Amberg.

Viele Reisende kennen jedoch nicht die Oberpfalz als Reiseziel, sondern die Namen einzelner Ziele. Beliebte Reiseziele in der Oberpfalz sind z.B. der Monte Kaolino bei Hirschau, der Nationalpark Bayerischer Wald an der Grenze zu Tschechien, der kleine Künsterort Kallmünz an der Naab.

Schlösser und Burgen in der Oberpfalz
Die Oberpfalz hat mit mehr als 600 Burgen und Schlössern die höchste Dichte in Bayern aufzuweisen.

Inhalt dieser Seite: Oberpfalz, Reise Oberpfalz, Reiseziel Oberpfalz, Reiseziele Oberpfalz, Bayern Reiseziel, beliebte Reiseziele Bayern, Oberpfalz Deutschland