beliebte Reiseziele: Dezember am Achensee

Silvester gehört wohl zur beliebtesten Reisezeit des ganzen Jahres. Wer möchte zum Jahresende nicht noch etwas Aussergwöhnliches erleben? - Das dachten sich auch die Touristiker am Achensee in Tirol.
Sie konzipierten eine Veranstaltung an Silvester, die nicht jedermanns Sache ist, aber Jahr für Jahr Besucher in das Winter Reiseziel Tirol lockt.
Jedes Jahr am 31.12. wagen sich kälteresistene Schwimmer hinein in den kalten Bergsee. Von Pertisau schwimmen sie dann im eiskalten See zu einer künstlichen Insel im Achensee. Dort heisst es heraus aus dem kalten Wasser und auf einen Eisberg klettern. Eine Glocke auf der Spitze ist zu läuten, bevor es wieder ins Wasser hineingeht und zurück zum Ufer. Nicht genug, daß man seinen inneren Schweinehund überwinden muss, jeder Schwimmer tritt im Wettbewerb gegen einen zweiten Schwimmer an. Die Distanz beträgt ingesamt 50 m, die im Achensee geschwommen werden muss.
Damit sich die Teilnehmer nachher wieder erwärmen können, geht es ab in die Sauna.
Neben rund 100 Teilnehmern verfolgen eine Zusschauer am Rand des Sees das alljährliches Spekatkel aus sicherer Entfernung. Großes Gelächter gibt es bei der Spasswertung, wo die Schwimmer mit altem Opa oder Omabadeanzug oder einem Nachthemd im See schwimmen.

Falls Sie sich fragen, wie sich die Wagemutigen auf den Einstieg in den kalten See vorbereiten: Jeder bekommt einen Kübel kaltes Achenseewasser am Dezember Reiseziel über den Kopf...


Inhalt dieser Seite: Dezember Achensee, Reise Dezember, Reise Achensee, Reiseziel Achensee, Reiseziel Silvester, Reise Silvester, Reiseziele Dezember, Dezember Tirol, Reise Tirol