Murnau - Schneeschuh Reiseziel Bayern

Auf Schneeschuhen durch die weiße Moorlandschaft, danach zur Zimt-Massage -
Das oberbayerische Winter Reiseziel Murnau lockt ab Advent mit besonderen Angeboten

Schneeschuhwandern im Murnauer Moos
Ãœber mangelnde Aufmerksamkeit kann Sepp Gramer nicht klagen: Wenn er auf Schneeschuhen durchs Murnauer Moos führt, tanzt keiner aus der Reihe. „Wir dringen in Gebiete vor, die man nur bei Eis und Schnee sicher erreichen kann“, sagt der 58-Jährige, der die größte zusammenhängende Moorlandschaft der Alpen wie seine Westentasche kennt und je nach Wetterlage unterschiedliche Routen wählt. Die Schneeschuhtouren durch die mystische Landschaft sind Teil des Winter-Aktiv-Programms, das Murnau und das Blaue Land anbieten. Bereits ab Ende November präsentiert sich die oberbayerische Bilderbuchregion märchenhaft romantisch. Dabei schwebt  Zimt- und Nelkenduft nicht nur über Advents- und Weihnachtsmärkte, er dringt auch in die Wellness-Abteilungen vor. Wie wär’s zur Abwechslung mal mit einer Lebkuchen-Massage?

Mit dem Advent öffnet das Weihnachtsdorf in der Murnauer Fußgängerzone seine Pforten. Besonders heimelig wird’s immer abends, wenn die liebevoll geschmückten Häuser mit ihren denkmalgeschützten Fassaden rundum erstrahlen. Höhepunkt ist der Murnauer Weihnachtsmarkt, der sich an einem Adventwochenende im Dezember durch den gesamten Ober- und Untermarkt erstreckt und zu dem der Nikolaus mit dem Pferdeschlitten erscheint.

An den Vormittagen im Advent können Kinder ab sechs Jahren im Schlossmuseum Murnau unter Anleitung Geschenke basteln. Währenddessen genießen die Eltern einen entspannten Einkaufsbummel oder tatsächlich das Wellness-Package „Advent“ – mit Nelken-Zimt-Peeling und anschließender Rückenmassage, für die dem Öl je nach persönlicher Präferenz Zimt, Spekulatius oder Lebkuchen beigemischt wird.

Beim Murnauer Winter-Aktiv-Programm lernen Gäste die idyllische Landschaft rund um das Staffelseestädtchen Murnau kennen. Von Fackelwanderungen über Langlaufschnupperkurse und Schneeschuhtouren bis hin zu Pferdeschlittenfahrten reicht das Angebot.

Wer in warme Decken gehüllt durch die Weiten des Murnauer Mooses traben möchte, ist dann bei Sepp Gramer wieder in guten Händen. Auf dem Schlitten, der bis zu sieben Personen Platz bietet, fährt er nachmittags mit Glühwein, Schnaps, Keksen oder Stollen für die Gäste im Gepäck dem Sonnenuntergang entgegen. „Das ist einfach unbeschreiblich – wenn dann die Nebel aufziehen, alles nur noch schemenhaft zu erkennen ist, Bäume und Äste sich wie Fingerzeige in den Himmel recken“, schwärmt der Experte. Mit seinem Pferdeschlitten steuert er die Wildfütterung an, bei der sich mit etwas Glück gleich mehrere kapitale Hirsche blicken lassen. „Weil wir die Rösser ja dabei haben, nimmt das Wild die menschliche Witterung nicht auf – und wir können ganz entspannt zuschauen“, erklärt Sepp Gramer.

Die Schneeschuhtouren durchs Murnauer Moos lässt er mit einem kleinen Einführungskurs beginnen. Zehn Minuten reichen in der Regel, bis man die tellergroßen Treter bei der Winterreise im Griff hat. Dann kann das zweistündige Abenteuer Winterwandern starten, das meist im Ähndl ausklingt, einem traditionsreichen Gasthaus mit echten, bayerischen Schmankerln.

Inhalt dieser Seite: Advent in Murnau, Adventreise Bayern, Advent Murnau, Schneeschuh Murnau, Reiseziel Murnau, Reise Murnau, beliebte Reiseziele Bayern