Radreise Bayern: Fernradweg München – Regensburg – Prag

Radwanderweg von München über Regensburg nach Prag
Die sportliche Radwegverbindung zwischen zwei europäischen Metropolen

Der seit Jahren bestehende Fernradweg für eine Rad Reise in Deutschland
zwischen der alten Reichsstadt Regensburg und der Goldenen Stadt Prag wurde bis nach München verlängert.
Damit wurden die europäischen Metropolen München und Prag durch eine Radwegverbindung verbunden, die auf einer weitgehend verkehrsfreien Trasse gut zu bewältigen ist, da sie überwiegend durch Flusstäler führt.

Ab München führt die Strecke im Reiseziel Bayern auf dem Isar-Radweg (ca. 40 km) bis hinter die alte Bischofsstadt Freising: In der Nähe des Ortes Marzling zweigt der Abens-Radweg (65 km) in das Hopfenland Hallertau in Richtung Mainburg – Bad Gögging ab. Ab Bad Gögging nutzt man den Donau-Radweg (ca. 40 km) über das Kloster Weltenburg und durch den Donaudurchbruch bis nach Regensburg.
Ab der UNESCO-Welterbestadt Regensburg bis zur „Goldenen Stadt“ Prag orientiert sich der Streckenverlauf bei der Radreise durch Bayern an einer uralten Handelsstraße, auf der bereits vor vielen tausend Jahren Feuersteine nach Böhmen transportiert wurden. Die Teilstrecke in der Tschechischen Republik wurde auf verkehrsarmen Nebenstrecken markiert, der Radweg auf der bayerischen Seite ab Regensburg führt über den gut ausgebauten Regental-Radweg über Roding, damals ein wichtiger Umschlagplatz für Feuersteine, zur Bayerwaldstadt Cham (ca. 70 km), weiter auf dem Chambtal-Radweg (ca. 22 km) zur Drachenstich-Stadt Furth im Wald, wo nach wenigen Kilometern die Grenze bei Eschlkam-Neuaign/Vseruby überschritten wird.

Auf der tschechischen Seite verläuft der Weg der Radreise vorbei an Orten, wie Merklin oder Kolevec, Dobrany in Richtung Pilsen, weltbekannt durch die lange Biertradition. Über Rokycany erreicht der Weg bei Horovice den Radweg Wien-Prag, trifft in der Nähe der Burg Karlstein auf das romantische Flusstal der Berounka, die kurz vor Prag in die Moldau fließt.

Eine erste Kurzinformation in tschechischer und deutscher Sprache gibt Auskunft über die rund 450 Kilometer lange Strecke von München über Regensburg nach Prag. Eine Fünf- bzw. Acht-Tage-Pauschale kann über das Reisebüro Wolff in Furth im Wald ab 239 bzw. 339 Euro gebucht werden. Seit 2010 steht eine Radwanderkarte zur Verfügung.

Flyer und Informationen erhält man beim Tourismusverband Ostbayern, Im Gewerbepark D 04, 93059 Regensburg, Tel. 0941/58539-0

Nehmen Sie sich Zeit und besuchen Sie die Sehenswürdigkeiten in großartiger Landschaft im Reiseziel Deutschland. Wer es steiler liebt, interessiert sich vielleicht für eine Mountainbike Reise?

Inhalt dieser Seite: Radreise München, Radreise Regensburg, Radreise Bayern, Rad Reisen Bayern, beliebte Reiseziele, Radwanderwege Bayern, Fernradwege Bayern, Radreisen Bayern, beliebte Reiseziele Bayern