Beliebte Reiseziele in Bayern für Sommerreisen

beliebte Reiseziele in Bayern: Passau, Regensburg, Landsberg am Lech

Bayerns Sommer ist voller Erlebnisse
Die Regionen in Bayern haben für Reisende viel zu bieten. Der kulturelle Hintergrund in Kombination mit den unterschiedlichen Landschaften im Freistaat Bayern machen das Reisen spannend.
Besonders beliebt ist die Biergartenkultur in Bayern. 1812 erlaubte die Biergartenverordnung den bayerischen Brauereien erstmals Bier außerhalb der eigenen Wirtschaftsräume auszuschenken. Unter schattenspendenden Kastanien genossen die Bürger ihren Gerstensaft und brachten dazu ihre eigene Brotzeit mit. Noch heute ist diese Tradition Herzstück bayerischer Lebensart und globaler Anziehungspunkt. Im Biergarten trifft sich Jung und Alt, Menschen verschiedenster Nationen zelebrieren ab den ersten, wärmenden Sonnenstrahlen die bayerische Gemütlichkeit.
Biergärten gibt es über ganz Bayern verstreut an vielen schönen Plätzen. Besonders zu empfehlen sind die Biergärten bei den zahlreichen kleinen Brauereien in Franken (dort gibt es sogar einen Bierweg, wo man Biergarten zu Biergarten wandern oder radeln könnte). Auch die Biergärten in der Nürnberger Innenstatdt und bei der Burg haben viel Charme. Genau dies macht auch die Biergärten bei der Steinernen Brücke in Regensburg zu besonderen Anziehungspunkten.

Reisende, die in einem "Sightsleeping-Hotel" im Reiseziel Deutschland logieren, erleben sogar im Schlaf ein exklusives Sightseeing-Programm. Die von einer hochrangigen Jury ausgewählten 27 Schlösser, Burgen und Design-Domizile sind nämlich Hotels und Sehenswürdigkeiten zugleich. Kunst, Kultur & Feste von Weltruf prägen den Sommer in Bayern und sind in einem speziellen Katalog zusammengefasst. Die bajuwarische Lebensfreude mit allen Sinnen genießen Feriengäste beim Besuch von Städten & Touren in Bayern. Die Angebote reichen vom Shopping in München über eine Nachtwächter-Tour in Ingoldstadt bis zum Altöttinger Pilgerwochenende auf den Spuren Papst Benedikts XVI. Allesamt beliebte Reiseziele in Bayern.

Bergsommer in Bayern
Lust auf Bergsommer? Wandern, Radeln, einkehren in urige Hütten oder ein Sprung ins kühle Nass kristallklarer Seen: in Oberbayern ist alles möglich. Zahlreiche Angebote erfüllen ganz spezielle Urlaubswünsche. Außerdem sparen kühle Rechner in der heißen Jahreszeit mit der Oberbayern Card (ab 28 Euro für Erwachsene) bares Geld. Sie ist das Sesam-öffne-dich zu rund 150 Attraktionen und Freizeiteinrichtungen. Das Chiemgau in Bayern sei für einen Bergsommer empfohlen wie auch das Reiseziel Pfaffenwinkel und das benachbarte Murnau am Staffelsee und das bekannte Berchtesgadener Land Bayern.

Im Kinderland Bayern sind die Kleinsten die Größten. Beim Wasserspaß heißt es mit Mama und Papa nach Herzenslust planschen, baden, rudern, paddeln oder Staudämme in rauschende Gebirgsbäche bauen. Selbst Oma und Opa sind im Urlaub gefragte Partner. Gemeinsam gehen sie mit ihren Enkeln auf spannende Entdeckungstouren. Von Langeweile keine Spur! Auch im Bayerischen Wald, dem Familienwald, gibt es jeden Tag was anderes zu erleben. Mal wie Spiderman durch den Klettergarten kraxeln, mit der ganzen Familie im Affentempo die Sommerrodelbahn hinunter düsen oder wie Robin Hood durch dichte Wälder streifen. Beliebte Reiseziele für Familienreisen in Bayern.

Den ganzen Sommer lang macht Bayern Lust auf Natur
Auf endlosen Wanderungen durch stille Bergwälder oder rund um das Reiseziel Lenggries, einer Bootsfahrt auf Bayerns langsamsten Fluss oder bei traditionellen Alpfesten mit echter, bayerischer Gastfreundschaft erleben Urlauber die Krönung des Sommers. Gerade für eine Wanderreise hat Bayern viel zu bieten. Glanzpunkte der lukullischen Art kredenzt das Genießerland Bayern. Ganz nach persönlichem Gusto führen kulinarische Streifzüge durch die Bier- und Burgenstraße im Naturpark Frankenwald, entlang der Glasstraße, längs der Kartoffel-Tour durchs Schwabenland oder zu den mit Michelin-Sternen dekorierten Restaurants rund um den Tegernsee Bayern.

Genussmenschen haben’s in Bayern gut. Allein 39 Orte und über 120 Hotels tragen das Gütesiegel WellVital in Bayern und haben sich den hohen Ansprüchen des WellVital-Qualitätsstandards verschrieben. Hier können Stressgeplagte einfach mal abschalten und zurücklehnen, denn ein vielseitiges Wellness-Angebot, fachkundige Betreuung und eine hohe Serviceleistung sorgen für Entspannung von Körper und Seele. Aktueller denn je ist die aktive Gesundheitsvorsorge im Urlaub. Die erstklassigen Präventionsangebote von Bayerns Heilbäder & Kurorte unterstützen die persönlichen Gesundheitsziele während der schönsten Wochen des Jahres zu erreichen.

Bayerns Sommer ist nicht nur reich an Erlebnissen, sondern auch klimaneutral. Dazu tragen einerseits die kurze Anreise sowie die umweltfreundlichen Alternativen mit der Bahn bei. Andererseits kommen vorwiegend regionale Produkte auf den Tisch. Unter dem Motto Klimaschutz und Urlaubslust in Bayern gibt die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH und ihre Partner Tipps, wie man sich klimaschonend im Urlaub verhält und seinen Urlaubsgenuss noch steigern kann. Das heißt im Freistaat gibt’s für gutes Geld mehr Urlaubsqualität und Reiseziele. (Bayern Tourismus, Text redigiert)

Beliebtes Reiseziel in Bayern: Pfaffenwinkel

Die Osterseen im Pfaffenwinkel sind ein beliebtes Reiseziel (c) Foto: Tourismusverband Pfaffenwinkel

Alle Herrlichkeit auf Erden - Beliebtes Reiseziel Pfaffenwinkel in Bayern
Recht hatten Sie, die Mönche, die Nonnen, die Pfaffen, sich in diesem Herzstück Bayerns niederzulassen. Sie wußten einfach schon immer, wo die schönsten Plätze sind. In der Landschaft zwischen den Flüssen Lech, Ammer und Loisach, dem südlichen Ammersee und dem Südende des Starnberger Sees bis zu den Ammergauer Bergen liegen Kirchen und Klöster so eng beieinander wie sonst nirgendwo im Lande. Dies erklärt mit wohlwollendem Respekt den Begriff Pfaffenwinkel und den Stellenwert als beliebtes Reiseziel in Deutschland.

Bekannt geworden ist der Pfaffenwinkel daher auch durch die zahlreichen sakralen Sehenswürdigkeiten und das attraktive kulturelle Angebot. Um nur einige zu nennen: Die weltberühmte Rokoko-Wallfahrtskirche der Künstlerbrüder Johann Baptist und Dominikus Zimmermann "Zum gegeißelten Heiland auf der Wies" (UNESCO-Weltkulturgut) mit den stimmungsvollen Konzerten, das Welfenmünster in Steingaden, die ehemalige Klosterstiftskirche in Rottenbuch, das mit dem Europa-Nostra-Preis für besondere Verdienste um das Kulturerbe ausgezeichnete Klosterdorf Polling, das Wesso-brunner Gebet ...
Der Pfaffenwinkel hat aber auch eine andere Seite: Die reizvolle hügelige Landschaft vor dem Panorama der bayerischen Alpen ist für die ganze Familie ein ideales Wander- und Radlgebiet. Die Fernwanderwege "König-Ludwig-Weg", "Lech-Höhenweg" und "Prälatenweg" sowie die "Radroute Romantische Straße" gehören zu den attraktivsten Angeboten. Hunderte von Kilometern markierter Rad- und Wanderwege durchziehen das gesamte Gebiet. Golfplätze, zahlreiche, zum Teil moorhaltige Badeseen, Freibäder, Hallenbäder und vielseitige Freizeitmöglichkeiten runden das Angebot ab. Besonders beliebte Reiseziele im Sommer sind die Osterseen (Bild).

Und gestreßte Manager ebenso wie erholungsbedürftige Familienväter oder
-mütter können sich bei Gesundheits-, Wellness- und Beautyangeboten im Moorheilbad Bad Bayersoien am See einmal so richtig entspannen. Das dickbreiige Bergkiefernhochmoor ist von ganz besonders guter Qualität.

Weitere Informationen: Tourismusverband Pfaffenwinkel, Postfach 1247, D-86952 Schongau, Tel. 0049 8861 7773

Wellness, Moor und noch mehr gesunde Ideen in Oberstdorf
Das beliebte Reiseziel Oberstdorf liegt als südlichste Flächengemeinde Deutschlands auf gesunden 815 m Seehöhe, ist von einem riesigen Naturschutzgebiet und den über 2.600 m hohen Allgäuer Alpen umgeben. Oberstdorfs Dreihöhenlage ist einmalig in den Allgäuer Alpen. Auf allen drei Ebenen bewegen sich Naturfans in jenen „mittleren Höhenlagen“ (700–2.500 m), welche laut wissenschaftlichen Studien ideal für Fettverbrennung und Muskeltraining sind. Oberstdorf ist außerdem ein heilklimatischer Kurort der „Premium Class“ und einer der führenden WellVital-Orte Bayerns. Die Bedingungen für einen rundum gesunden Urlaub, sei es Wellness, Kneipp- und Schrothkur oder Rehabilitation, sind also geradezu ideal. Die Oberstdorf Therme mit ihrem Saunadorf und dessen Hütten im alpenländischen Stil, dem Wellenbad, dem Heilsolepool, den Dampfbädern und dem Hamam bringt genussvolle Entspannung ins Spiel. Außerdem können sich Erholungssuchende in Oberstdorf in zwei Moor-Freibädern sowie einem Badesee vom Alltag „freistrampeln“. Der Kneippkurort hat neun Kneippanlagen unter freiem Himmel zum Wassertreten und für Armbäder zu bieten. Zusätzlich zu Moor- und Kneippkuren kommen die Gäste zur Schwefel-, Allergie-, Molke-, Diät-, Schroth- und Thermalkur nach Oberstdorf. Bei Medical Wellness werden Allergien, chronische Erkrankungen und Einschränkungen des Bewegungsapparats gezielt behandelt. Eine Wohltat für Körper, Geist und Seele ist die Kombination aus modernen Wellness- und klassischen Kuranwendungen. Lymphdrainagen, Massagen, Fango und Thalasso-Anwendungen werden ebenso geboten wie Yoga, Akupunktur, autogenes Training, Qi Gong, Tai Chi, Reiki, Ayurveda oder Aromatherapie.

Tee Time auf Deutschlands südlichster Golfanlage
Das Golffieber hat die Deutschen gepackt. In der Bundesrepublik gibt es bereits 700 Golfplätze und fast schon so viele aktive Spieler wie in England. Wer den Sport mit einem herausfordernden Gelände und einer eindrucksvollen Umgebung verbinden will, ist auf der südlichsten Golfanlage Deutschlands an der richtigen Adresse: dem Golfplatz Oberstdorf im Allgäu. Auf dem 9-Loch-Kurs im malerischen Trettachtal, umgeben vor den Allgäuer Alpen, verbinden sich Naturerlebnis und Spielgenuss zu einem harmonischen Gesamterlebnis. Das terrassenartige Gelände verlangt eine gute Grundkondition und Konzentrationsfähigkeit und ist mit einigen Finessen gespickt. Die schmalen Fairways säumen duftende Wiesen, Bäche und Flüsse, Moore sowie Wälder. Im Heilklima- und Kneippkurort Oberstdorf sehen Naturgenießer also aus vielen Gründen nur noch „green“. Im Umkreis von zehn bis 15 Kilometern gibt es zwei weitere attraktive Golfplätze, die in wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar sind: Der Golfplatz Sonnenalp wurde bereits 1975 von Golfarchitekt Donald Harradine in die Natur eingebettet, 2006 überarbeitete Kurt Rossknecht die komplette Anlage zeitgemäß. Auch der Golfplatz Oberallgäu wurde nach seinen Plänen angelegt. Die Anlage gehört zu den reizvollsten Alpenkursen in Deutschland, ist für anspruchsvolle Golfspieler aber auch für weniger Professionelle ein bevorzugtes Terrain.

Golfclub Oberstdorf
9 Loch mit Driving Range • Leihausrüstung • Putting Green • Academy • Übungsbunker • Chipping Green • Pro Shop • Wagen & Carts • Gastronomie – Greenfee: von 30 bis 45 Euro (Ermäßigung für Jgdl.)

Golfresort Sonnenalp – Oberallgäu
18 und 9 Loch mit Driving Range • Leihausrüstung • Putting Green • Academy • Übungsbunker • Startzeiten • Chipping Green • Pro Shop • Wagen & Carts • Gastronomie – Greenfee: Mo bis So 77 Euro (Ermäßigung für Jgdl.) - MK

 

Inhalt dieser Seite: Bayern Reiseziel, beliebtes Reiseziel Bayern, Reiseziel Sommer Reiseziel Bayern Sommer, Reise Bayern, Sommerurlaub Bayern, BELIEBTE REISEZIELE BAYERN im Sommer, Bayern Reisen, Reise nach Bayern