Blaue Lagune Island

Die blaue Lagune in Island - die Top Sehenswürdigkeit in Island

Die blaue Lagune ist das beliebteste Reiseziel in Island. Beinahe jeder zweite Gast, der in Island oder Reykjavik Urlaub macht, kommt hierher. Kein Wunder, wo sonst kann man inmitten der Natur im warmen Wasser baden?

Die blaue Lagune in Island
Die blaue Lagune ist inmitten der schwarzen Lavaebene zu finden. Hier nahe dem Ort Grindavik kommt aus der Erde warmes Wasser. Dies wird in erster Linie dazu genutzt Strom zu erzeugen und warmes Wasser zum Heizen zu nutzen. Das Wasser für die blaue Lagune ist im eigentlichen Sinn ein "Abfallprodukt", denn das Wasser kommt ursprünglich aus einer von 2000 Meter unterhalb der Erdoberfläche. Dort hat es aber eine Temperatur von 240 Grad Celsius. Nachdem dem Wasser ein Teil der Wärme entzogen wurde, wird das nun "kühlere" Wasser entnommen und für das Baden in der blauen Lagune aufbereitet. Aufbereitet ist zuviel gesagt, denn eigentlich wird nur frisches Süßwasser zum salzigen und mineralhaltigen Wasser aus der Erde dazugefügt.
Diese Mineralien und der Quarz geben dem Wasser die wunderbar blaue nahezu türkise Farbe, für die die blaue Lagune berühmt ist und woher der Name rührt. Aber nicht nur das Aussehen der traumhaft gelegenen blauen Lagune in Island macht die Attraktivität aus. Es ist auch gesund. Die Inhaltsstoffe des warmen Wassers wirken positiv auf die Haut. Es werden dazu spezielle Masken angeboten, die man sich auf die Haut auftragen kann. In ihnen sind neben den Mineralien und dem Quarz auch Algen enthalten. Darüberhinaus gibt es direkt neben dem großen Freibecken einen Bereich für SPA und Wellnessanwendungen. Man kann abgetrennt vom großen Becken im Wasser treibend Wellnessanwendungen geniessen und entspannen. Natürlich werden die heilenden Inhaltsstoffe des Wassers auch für Hautpflegeprodukte genutzt und vor Ort zum Verkauf angeboten.
Das Betreten der blauen Lagune ist aber nicht nur Erwachsenen vorbehalten. Auch Familien können hier hinein gehen. Am Rand beträgt die Wassertiefe bis zu 1,20 Meter weiter in der Mitte geht es hinunter bis auf 1,50 Meter.
Interessant ist auch, daß die Wassertemperatur das ganze Jahr über zwischen 37-39 Grad hat - also auch im Winter ist es hier angenehm warm im Wasser und es ist ein besonders tolles Erlebnis, wenn man dann hier im Freien warm badet. Wer noch mehr Wärme braucht, kann sich in die Sauna mit Blick auf die blaue Lagune geben oder in das Dampfbad gehen. Im gesamten Becken der blauen Lagune befinden sich sechs Millionen des warmen Meerwassers und es wird ständig neues warmes Wasser zugeführt. Insofern ist innerhalb von 40 Stunden das gesamte Wasser ausgetauscht. Die besondere Zusammensetzung des Wasser ermöglich übrigens das Baden völlig ohne Zusätze wie Chlor und dergleichen.
Nach dem gesunden Bad gibt es für den Hunger ein stilvolles Restaurant direkt daneben. Für den Durst zwischendurch gibt es direkt am Beckenrand in der blauen Lagune eine Bar, wo man den Blue Lagoon Cocktail serviert bekommt.

Lage der blauen Lagune in Island
Ein Stopp in der blauen Lagune ist bei einer Island Reise auch auf dem Weg zu oder vom Flughafen möglich, denn Grigustndavik ist unweit des internationalen Flughafen Keflavik auf Island. Die Entfernung nach Reykjavik beträgt ca. 40 Kilometer.

Öffnungszeiten blaue Lagune
Der Badebereich der blauen Lagune hat ganzjährig geöffnet. Auch im Winter zieht es viele Gäste bei einer Winterreise hierher. Dann ist es auch besonders entspannend und typisch für Island - denn die Isländer nutzten ja schon länger das warme Wasser zum Baden und trotzen damit der Kälte.

Inhalt dieser Seite: Harpa, Harpa Rekyjavik, Harpa Island, Sehenswürdigkeiten Island, Sehenswürdigkeiten Reykjavik, Reiseziele Island, Reise Reykjavik