Beliebte Reiseziele in Südtirol: Die Bischofsstadt Brixen Südtirol

Brixen in Südtirol - beliebtes Reiseziel in Südtirol (Quelle: MK)

Brixen in Südtirol: Bewegte Geschichte trifft auf imposante Skiberge
Die mittelalterliche und ehemalige Bischofsstadt Brixen ist ein kulturelles Kleinod im Südtiroler Eisacktal und zählt selbst Papst Benedikt XVI. zu ihren Ehrenbürgern. Hier haben sich Ladiner, Italiener und Deutsche über viele Jahrhunderte gegenseitig befruchtet und eindrucksvolle Spuren ihrer Volkskulturen für die Nachwelt hinterlassen. Heute ist Brixen eine lebhafte Kultur- und Kongressstadt, beliebtes Winter Reiseziel Südtirol und ein beliebtes Wintersportzentrum gleichermaßen, denn die Skigebiete Plose-Brixen, Gitschberg-Meransen und Jochtal-Vals sind in nächster Nähe. Brixen in Südtirol ist ein beliebtes Reiseziel. Die drei Wintersportgebiete sind zu einem Skiverbund Skipass Eisacktal zusammengefasst und zudem Mitglied bei Dolomiti Superski, dem größten Zusammenschluss der Alpen mit 1.220 Pistenkilometern. „Wir sehen, dass immer mehr Gäste die Abwechslung schätzen und ihren Urlaub nicht ausschließlich auf der Skipiste verbringen wollen“, sagt Josef Thaler, Präsident des Tourismusverbands Eisacktal. Die ausgewogene Kombination aus Kultur- und Naturangebot ist deshalb gefragter denn je. Und Brixen bietet eine lebendige Stadtkultur mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, die zur Verkostung der bekannt guten alpenländisch-mediterranen Südtiroler Küche einladen; zudem den Zauber einer tausendjährigen Geschichte und die Skiberge quasi vor den Stadttoren: den Hausberg Plose (1.070–2.500 m) etwa, der 43 Abfahrtskilometer, zehn moderne Lift- und Seilbahnanlagen, viel Sonne und einen eindrucksvollen Ausblick auf die Dolomitenfront mit Geisler, Langkofel und Schlern als Ski Reiseziel bietet. Hier präsentiert sich die Trametsch – mit neun Kilometern die längste Piste Südtirols – als Königsabfahrt der Plose. Neuerdings kann das Skiresort auch mit einer Rodelbahn der Superlative aufwarten: Die Naturrodelbahn Kreuztal-St. Andrä ist mit 11,7 Kilometern die längste Rodelbahn Südtirols. Gitschberg-Jochtal ist eine Almregion mit zwei Skigebieten: In Gitschberg-Meransen (1.400–2.512 m) haben auf 22 km Carver freie Fahrt. Jochtal-Vals (1.350–2.019 m) hat sich hingegen als besonders familienfreundliches Skigebiet etabliert. Dort beginnt der 22 km lange Pistenspaß mit sieben Liften und zwei Zauberteppichen „gleich vor der Haustür“.

Inhalt dieser Seite: Brixen Südtirol, Reiseziel Brixen, Reiseziel Südtirol, Reise Brixen, Brixen in Südtirol,  Reiseziel Brixen Südtirol, Brixen Eisacktal, Brixen Südtirol Italien, beliebtes Reiseziel Brixen, beliebte Reiseziele Italien Südtirol

Winter Reiseziel Südtirol: Brixen

Winterreise nach Brixen
Ein Urlaub zur kalten Jahreszeit in Brixen und seiner Umgebung ist so abwechslungsreich wie der Winter selbst. Die Kombination aus Stadt und Berg ist in diesem Winter Reiseziel in Südtirol sehr schön zu erleben. Kultur und Shopping, Gaumenfreuden und Aktivsein, dafür steht Brixen mit seinen alten Mauern und seiner bewegten Geschichte quer durch die Jahrhunderte. Viele Wege führen durch die Kultur- und Einkaufsstadt, sie verbinden sie mit den umliegenden Dörfern, Tälern und Bergen. Wintergäste können diese Vielfalt hautnah erleben: Skivergnügen in nächster Nähe wartet in den drei angrenzenden Gebieten Plose-Brixen, Gitschberg-Meransen und Jochtal-Vals. Schier endlos wird deren Umfang in Verbindung mit Dolomiti Superski, dem die drei Reviere angehören. Mit nur einem Skipass stehen 1.200 Pistenkilometer und 450 Aufstiegsanlagen zur Auswahl. Auch die berühmte Sellaronda ist nicht weit entfernt, eine einzigartige Skipistentour mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten.

Es muss nicht immer Skiurlaub sein
Individualisten ziehen am liebsten ihre eigenen Spuren im Schnee, abseits der präparierten Pisten in den Skigebieten. Das Eisacktal mit seinen Natur- und Kulturlandschaften in den unterschiedlichsten Höhenlagen bietet dafür endlosen Raum zur Entfaltung im Winter. Abseits der Skigebiete können Sie zum Beispiel Winterwanderungen auf der Rodenecker/Lüsner Alm, der Villanderer und Feldthurner Alm, im Dolomitental Villnöss (Heimat des Extrembergsteigers Reinhold Messner!) oder im Pfunderer Tal unternehmen. Auch Nordische Sportler, Rodler und Tourenskigeher kommen in dieser Landschaft auf ihre Kosten. Wahre Winterwildnis erleben hier Skitourengeher. Die Möglichkeiten sind vielfältig im Villnösser Tal und in den Hochtälern um Sterzing, wie dem Ridnaun-, dem Pflersch- oder dem Pfitschtal oder in den Pfunderer Bergen. Wer die verschneite Landschaft lieber zu Fuß oder mit Schneeschuhen ausgerüstet erkundet, findet im Eisacktal weitläufige, gut gesicherte Wege. Das Altfasstal bei Meransen, die Rodenecker/Lüsner Alm, die Villnösser Almen oder auch die Villanderer, Barbianer und Feldthurner Alm sind nur ein paar Tipps für schöne Ausflüge. Langläufern steht ein vielfältiges Loipennetz für Klassisch und Skating zur Auswahl, von Sprintstrecken bis zu 20 Kilometer langen Ausdauerrouten in den Skigebieten, auf den Hochalmen oder in den Seitenarmen des Eisacktals.

Brixen Card
Den Urlaub mit Mehrwert ermöglicht die BrixenCard, die die Gäste von den teilnehmenden Betrieben ab der ersten Übernachtung kostenlos erhalten. Öffentliche Verkehrsmittel, Kulturveranstaltungen, Museen und zahlreiche Aktivgenüsse sind für Besitzer der Karte das ganze Jahr über gratis oder ermäßigt.