Das beliebte Reiseziel Tessin in der Schweiz

Tessin. Eine kulturelle Schatztruhe.
Der italienischen Teil der Schweiz besitzt einen außergewöhnlichen Reichtum an Kulturgütern, die nur darauf warten, entdeckt oder wiederentdeckt zu werden. Religiöse und weltliche Bauten, Skulpturen und antike Gebäude erzählen die Geschichte einer Gegend mit architektonischen Juwelen von großem künstlerischem Wert.

Klein, aber fein: Für das beliebte Reiseziel Tessin galt dieses Motto schon immer – und es wird wohl ewig gelten. Denn so global sich der Kanton wirtschaftlich auch entwickelt, kulturell bleibt er eine kleine, farbenfrohe und höchst authentische Welt mit romantischen Dörfern, fröhlichen Festen und fantastischen Ikonen vergangener und zeitgemäßer Architektur. Zahlreiche eindrückliche Kunstwerke prägen das Gebiet des Tessins: Von den romanischen Kirchen, Burgen und Barockpalästen bis zu den modernen Werken von Mario Botta oder Luigi Snozzi. Zudem hat das Tessin die längste Saison mit Open-Air-Veranstaltungen der Schweiz, einerseits dank des langen und warmen Sommers, andererseits aufgrund des reichhaltigen, beachtlichen Veranstaltungskalenders.

UNESCO-Schätze.

Das Tessin ist eine der wenigen Regionen, die in einem so kleinen Gebiet, zwei UNESCO Schätze besitzt. Vor 200 Mio. Jahren lag über dem Monte San Giorgio ein 100 m tiefes Meeresbecken. Was heute zurückbleibt, sind archaische Landschaften und hervorragend konservierte Fossilien. Zu den Schätzen gehören ebenfalls die drei mittelalterlichen Schlösser von Bellinzona, die sich heute in schönstem Glanz präsentieren.

Auf den Spuren Hermann Hesses.
Die Persönlichkeit Hermann Hesses anhand seiner Schriften, Zeichnungen und Gemälde entdecken, die im wunderschönen Haus in Montagnola ausgestellt sind. Ein sehr beschauliches Ambiente, in dem man das Werk eines der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts würdigen kann. Zudem begleiten Audioguides die Besucher auf einem interessanten Weg durch Montagnola, auf den Spuren Hermann Hesses und seiner Orten.

Filmfestival Locarno.

Seit mehr als 60 Jahren rückt das Filmfestival die Stadt Locarno in den Mittelpunkt des Kinogeschehens. Die Stadt wird während elf Tagen (4.-14.08.2010) zum Treffpunkt für Spezialisten, Cineasten oder einfache Filmfreunde. Mit den abendlichen Vorführungen unter dem Sternenzelt auf der Piazza Grande, auf einer der weltweit größten Leinwand, kann sich das beliebte Reiseziel Locarno sicher als “schönster Kinosaal unter freiem Himmel” rühmen. (Schweiz Tourismus)

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele Schweiz, Reiseziele Schweiz, Schweiz Tessin, Reiseziele inm Tessin, Reise Tessin, Tessin Reiseziel, reisen Tessin, in das Tessin reisen, Tessin Sommer, Sommerreise Tessin, Reiseziele Tessin

Gut essen im beliebten Reiseziel Tessin

Ein Baum mit ursprünglichen Früchten: Typische Erzeugnisse… In einem Gebiet von nur etwa hundert Kilometer bietet das beliebte Reiseziel Tessin die ganze Bandbreite europäischer Klimaarten und Landschaften, sowie ein reiches Angebot, das Tradition und Moderne miteinander zu verbinden versteht. Mit den Wurzeln tief in dieser schönen Erde verankert, wird die Ursprünglichkeit zum Lebenssaft für einen üppigen Baum, an dessen Ästen leckere, reife Früchte hängen, die nicht nur Genuss für Touristen darstellen.

Der Gast wird in der Schweizer Sonnenstube vom Zauber des Südens empfangen. Hier ist der Himmel blauer, das Leben leichter und die Gastronomie mit romantischen Grotti und edlen Restaurants verknüpft. Die Tessiner Kochkunst entstand aus der Kombination von alpiner Bauernküche und lombardischer Esskultur: Das Resultat ist ein Eldorado des Genusses, wo das Essen ein Stück Lebensfreude darstellt und manches Gericht noch so zubereitet wird wie zu Grossmutters Zeiten: mit Liebe. Einfach gut!

Im Tessin lässt man den Tag in einem Grotto ausklingen, dort is(s)t man authentisch. Jeder Tessiner schwört auf „sein“ Grotto, meist ein einfaches Lokal mit Kiesplatz und Steintischen etwas außerhalb des Dorfes, versteckt unter alten Bäumen. Die Einheimischen erklären einem den Weg gerne, denn das Grotto ist ein Ort der Begegnung. Hier setzt man sich ungezwungen dazu, redet mit jedem – auch mal auf Deutsch, und neue Gesichter sind herzlich willkommen. Gegessen wird, was der Betrieb selber herstellt: ein Tessiner Teller (Wurst-Spezialitäten) oder kleine, runde Käslein (Formaggini) von der nahen Alp, eine warme Minestrone (Suppe) oder ein einfacher Salat. Der Wein dazu wird im „tazzin“ serviert, einem kleinen Tonbecher, meist handelt es sich um Merlot. Die Rebsorte stammt ursprünglich aus dem Bordeaux-Gebiet, ist aus dem Tessin aber nicht mehr wegzudenken und in Gourmetlokalen auch als Spitzenwein erhältlich. Neben den typischen Grotti bietet die Tessiner Gastronomie alles, was der Gaumen begehrt. Und ganz gleich, ob in der einfachen Osteria oder im eleganten Gault-Millau-Lokal: Wer sich an die berühmten Tessiner Spezialitäten halten will, bestellt Risotto mit Luganighe (Wurst), Polenta mit Brasato (Rindsbraten), Costine (Rippen) mit Cazzöla (Gemüse-Eintopf) oder Pesce in Carpione: ein in Essig eingelegten Fisch.