Bregenzerwald als beliebtes Reiseziel in Vorarlberg

Reise Österreich: beliebtes Reiseziel Bregenzerwald Vorarlberg
Der Bregenzerwald gehört zu den beliebten Reisezielen in Vorarlberg und ist zu allen Jahreszeiten eine Ferienregion für Familien, für Kultur-Interessierte, Wanderer, Sport-Enthusiasten und Genießer. Vor allem aber für jene, die den großen Rummel meiden und die Harmonie von Ruhe und Landschaft suchen.

Wundervoll wandern: Wandern im Bregenzerwald
Rund 2.000 Kilometer beschilderte Wanderwege führen durch den Bregenzerwald. Den Schwierigkeitsgrad erkennt man an der Farbe der Markierung, die übrigens in ganz Vorarlberg einheitlich gilt. Gelb-Weiß sind leicht begehbare Spazier- und Wanderwege markiert, Weiß-Rot-Weiß kennzeichnet Bergwanderungen, Weiß-Blau-Weiß steht für alpine Touren, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern.
In den Orten Alberschwende, Andelsbuch, Bezau, Bizau, Mellau, Schoppernau, Damüls und Warth sind Seilbahnen und Sessellifte bequeme Transportmittel in die herrlichen Wandergebiete, deren Fauna und Flora zumeist geschützt sind.
Den ganzen Sommer hindurch werden in nahezu jedem Ort geführte Wanderungen angeboten. Es gibt Kräuter- und Blumenwanderungen, Alphüttentouren, Wanderungen zu Alpsennereien und zum Sonnenauf- und -untergang.

Ganz schön sportlich
Paragleiten ist im Raum Andelsbuch-Niedere-Sonderdach-Bezau und vom Diedamskopf in Au&Schoppernau möglich. Tipps über die besten Mountainbike-Touren wissen die örtlichen Tourismusbüros. Für Radfahrer gibt es einen 30 km langen, ebenen Radweg zwischen Schoppernau und Egg und den 8 km langen Radweg Krumbach. Er führt am Talgrund durch eine der reizvollsten Landschaften, meist der schäumenden Bregenzerache entlang und durch ihre dichten Auwälder, am Fuß der mächtigen Kanisfluh, über Brücken, durch die Dörfer zu Cafés und Gasthäusern und teils auch auf der Trasse der ehemaligen Bregenzerwälderbahn.
Das Hochgebirge reizt zu abenteuerlichen Touren und Sportarten. Mehrere Veranstalter bieten Bergabenteuerwochen an. Dazu gehören je nach Lust und Laune Caving, Canyoning, Mountainbiking, Paragleiten oder Rafting.
Veranstaltungstipp: Die Outdoortrophy im August.

Nordic Walking: Ãœber Stock und Stein
Nordic Walken, das schwungvolle Gehen mit zwei Stöcken, hat sich in den vergangenen Jahren zum Trendsport Nr. 1 entwickelt. Nicht zuletzt deshalb, weil es die Gelenke schont und trotzdem die Kondition verbessert.
Beliebter Treffpunkt bei Nordic-Walkern aller Altersgruppen und Fitnesslevel ist das Dorf Sibratsgfäll, das sich ganz dieser Sportart verschrieben hat. Auf 40 Kilometern wurden sechs beschilderte Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angelegt, die man allein absolvieren kann oder in Begleitung von Experten, die regelmäßig Touren für Anfänger und Könner offerieren.
Auch die vielfältige Landschaft um beliebte Reiseziele Au-Schoppernau und Mellau mit ihren weiten Talböden und den markanten Bergen eignet sich dank der zahlreichen unbefestigten Alp- und Güterwege bestens fürs Nordic Walken. Broschüren mit Routenvorschlägen sind in den Tourismusbüros erhältlich.

Beliebtes Reiseziel Bregenzerwald in Vorarlberg

Eine Vorschau auf den Sommer 2010 im beliebten Reiseziel Bregenzerwald
Mai bis Oktober: „Ich bin ich“ – Ausstellung im Frauenmuseum
Von 16. Mai bis 26.Oktober widmet sich Österreichs einziges Frauenmuseum in Hittisau mit der Ausstellung „Ich bin ich“ der Trickfilmzeichnerin, Grafikerin und vielfach ausgezeichneten Kinderbuchillustratorin Susi Weigel (1914 - 1990). Gemeinsam mit Mira Lobe schuf sie Kinderbuchklassiker wie „Das kleine Ich bin Ich“, „Die Omama im Apfelbaum“ und „Das Städtchen Drumherum“. Susi Weigel lebte von 1952 bis zu ihrem Tod in Vorarlberg, in der Stadt Bludenz.
 
Juni und August/September: Schubertiade Schwarzenberg im Bregenzerwald

Bei der Schubertiade Schwarzenberg finden vom 18. bis 27. Juni und 27. August bis 12. September 2010 rund 70 Konzerte, Liederabende und Lesungen statt. Zu Gast sind wieder herausragende Künstler: Simon Keenlyside, Thomas Quasthoff, Christoph Prégardien, Emerson String Quartet. Für Musikfreunde bietet Bregenzerwald Tourismus Arrangements zur Schubertiade.
 
Juni bis Oktober: „Wahlverwandte“ - Ausstellung im Angelika Kauffmann Museum
Von 12. Juni bis 26. Oktober zeigt das Angelika-Kauffmann Museum in Schwarzenberg die Ausstellung „Wahlverwandte“ mit Werken der bekannten Barockmalerin Angelika Kauffmann, die ihre Jugendzeit in Schwarzenberg verbrachte.
 
Moorwirte Krumbach
Krumbach hat im Jahr 2009 seine Moore zugänglich gemacht. Für vier Krumbacher Gastronomen war das der Anlass, sich dem Thema Moor zu widmen. Als „Moorwirte“ bieten sie für ihre Gäste Führungen, Kochkurse und Moortage an. Mindestens eine Speise mit Bezug zum Moor findet sich ganzjährig auf ihren Speisekarten. Dazu gibt es einen saisonalen Moordrink, der mit Düften und Aromen aus dem Moor überrascht. Höhepunkte im Jahreskalender der Moorwirte sind die Frühlings- und Herbstmoorwochen, die von 24. April bis 2. Mai und von 15. Oktober bis 26. Oktober stattfinden.
 
Auf den Berg radeln
Noch gilt das beliebte Reiseziel Bregenzerwald als Geheimtipp für Mountainbiker: Einige Routen wurden ganz neu und einheitlich beschildert. Außergewöhnlich ist die große Bandbreite von ganz gemütlichen und höchst anspruchsvollen Touren. Die 10 Top-Touren führen auf die Spuren der Lebenskultur: durch ausgesucht schöne Landschaften, zu Vorsäßen und Hochalpen, auf aussichtsreiche Gipfel.
Arrangements mit 3 oder 7 Übernachtungen mit Halbpension und 1 bis 2 geführten Mountainbike-Touren bieten die fünf Mountainbike-Gastgeber an. Die Arrangements kosten im 3-Sterne-Hotel ab 196,- Euro für 3 Übernachtungen und ab 343,- Euro für 7 Übernachtungen, sie sind bei Bregenzerwald Tourismus buchbar. (Bregenzerwald Tourismus)

Golf hoch 3: Grenzenloses Ballvergnügen
Zwei Länder, drei 18-Loch-Golfplätze - und dazwischen gerade einmal 15 Minuten Autofahrt: Grund genug für den österreichischen Golfpark Bregenzerwald in Riefensberg-Sulzberg und die beiden deutschen Golfclubs Oberstaufen und Oberstaufen-Steibis, interessierten Golfern gemeinsame Sonderkonditionen anzubieten - von ermäßigten Greenfees bis zu Spezialofferten in zahlreichen Partnerhotels.
Alle drei Plätze sind in herrliche Landschaften eingebettet: Der 57 Hektar große Golfpark Bregenzerwald liegt auf 650 m Höhe inmitten von lichten Wäldern und satt-grünen Wiesen. Der Golfplatz Oberstaufen-Steibis erstreckt sich am Fuße des Hochgrat im malerischen Hochtal auf 800 m Höhe. Der Golfplatz Oberstaufen bietet seinen Gästen entlang einer Sonnenterrasse am Ortsrand einen fantastischen Ausblick über die sanfte Allgäuer Landschaft.
Die „Grenzenlose Golfvergnügen“ Greenfee ermöglicht Preisreduktionen bis zu 30 Prozent und ist bei den Gründer- und Partnerhotels der drei Golfplätze erhältlich.

Bergerlebnisse mit der Bregenzerwald Gäste-Card
Auf einige Gipfel fahren Seilbahnen und Sessellifte. Allein schon wegen der Aussicht lohnen sich die Bergfahrten. Attraktiv sind auch die stimmungsvollen Veranstaltungen auf den Bergen – vom Bergfrühstück, über Fahrten zum Sonnenuntergang, Konzerte aller Art bis hin zu Musikantentreffen. Die „Eintrittskarte“ zu diesen Bergerlebnissen ist die Bregenzerwald-Gäste-Card. Sie bringt Besucher beliebig oft per Bergbahn nach oben, gilt für umweltfreundliche Fahrten mit den öffentlichen Bussen und zudem für erfrischend-entspannende Stunden in den Freibädern. Die Bregenzerwald-Gäste-Card erhalten alle Besucher, die zwischen 1. Mai und 31. Oktober drei und mehr Nächte im Bregenzerwald wohnen. (Bregenzerwald Tourismus)

Inhalt dieser Seite: beliebte Reiseziele Bregenzerwald, Bregenzerwald Vorarlberg,  Bregenzerwald Österreich, Reise Bregenzerwald, Krumbach, Schubertiade Schwarzenberg Bregenzerwald, Vorarlberg Schwarzenberg, Reiseziele Bregenzerwald.