Beliebtes Reiseziel Eppan in Südtirol

beliebte Reiseziele Südtirol: Eppan, Foto: Eppan an der Weinstrasse

Genießerfrühling im Burgen-, Seen- und Weinland Eppan
Eppan an der Südtiroler Weinstraße ist die burgenreichste Gemeinde Europas, beliebtes Reiseziel sowie Südtirols größte Weinbaugemeinde. Die zentrale Lage, nur 9 km von der Landeshauptstadt Bozen und trotzdem inmitten einer malerischen Rebhügellandschaft mit neun Weindörfern und 25 Kellereien, schafft vielfältige Kontraste - und Reiseziele. Reizvoll sind hier auch die Vegetationsstufen, die von den „Palmen zu den Almen“ reichen: Von Frangart-Eppan im Etschtal (200 m), der Naherholungszone Montiggler Wald (450 m) mit den wärmsten Badeseen der Alpen bis zum Mendelgebirge (1.600 m) sind zahlreiche botanische, geologische und kunsthistorische Besonderheiten zu entdecken. Noch heute zeugen über 180 Burgen, Schlösser und Ansitze von der bewegten Geschichte seit dem Mittelalter. Der einzigartige „Überetscher Baustil“, den man nur in dieser Region findet, ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Menschen schon in den vergangenen Jahrhunderten diesen Landstrich besonders schätzten. Wer heute hierher kommt, kann sich auf ein hochwertiges Angebot an Unterkünften aller Kategorien bei einer Südtirol Reise verlassen. Vom einzigen 5-Sterne-Hotel in Südtirols Süden über malerische Schlosshotels bis zu den Winzerhöfen wird individueller Charme geboten. Weitere Hotels in Eppan sind online zu finden. Erreichbar ist das beliebte Reiseziel Eppan in Südtirol durch die Nähe zu Bozen auf einfachem Weg. Beliebt ist der günstige und komfortable Urlaubsshuttle, welcher von Ostern bis Allerheiligen jeden Samstag ab München hierher startet.

Anreise Reiseziel Eppan Südtirol
Auto (D): München – Rosenheim – Kufstein (A 12) – Innsbruck (A 13) – Brenner (A 22) – Bozen – Ausfahrt Bozen Süd – Schnellstraße Meran-Bozen (MEBO) – Abfahrt Eppan
Bahn (D): München – Innsbruck – Brenner – Bozen
Bus München-Südtirols Süden: 11.04.–31.10.2009 – jeden Samstag ab München Hauptbahnhof ca. 13.30 Uhr – Rückfahrt ca. 6.30 Uhr – Preise: Hin- u. Rückfahrt 49 Euro, Einzelfahrt 26 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei, von 6–14 Jahre 50 % Rabatt.
Bus Baden-Württemberg – Südtirols Süden: 11.04.-31.10.2009 – samstags ab Stuttgart/Ulm, sonntags ab Südtirols Süden. Preise: Hin- u. Rückfahrt 150 Euro, Einzelfahrt 90 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei, von 6–14 Jahre 50 % Rabatt.
Flug: Neu! Direktflüge nach Südtirol – direkt bei „alps fly“ sofort buchbar
Viele Wege führen nach Eppan in Südtirol!

Reiseziel Eppan in Südtirol mit historischem Flair

25 Kirchen sowie über 180 Burgen, Schlösser und Ansitze – so viele wie keine andere Gemeinde Europas ihr Eigen nennen kann – besetzen wie Edelsteine die weite und hügelige Reblandschaft rings um Eppan an der Südtiroler Weinstraße. Epann in Südtirol gehört zu den beliebtesten Reisezielen. Kulturreisende entdecken auf Schritt und Tritt eine wahrlich außergewöhnliche kulturelle Fülle. Hier steht mit dem Paulsner Dom auch Europas einziger Dom auf dem Lande. Von den Wallburgen im Montiggler Wald über das Museum für mittelalterliche Wohnkultur auf Schloss Moos-Schulthaus und die römische Villa in Aich-Eppan bis zur romanischen Burgkapelle Hocheppan, eine der bedeutendsten romanischen Stätten im Alpenraum, sind in Eppan eindrucksvolle Zeugen zu entdecken. Neben den einzigartigen Fresken in der freistehenden Burgkapelle kann man auf Schloss Hocheppan sogar einen mittelalterlichen Bogenparcours absolvieren. Gleich mehrere mittelalterliche Stationen spürt man bei einer Wanderung im „Eppaner Burgendreieck“ zwischen Schloss Korb, Hocheppan und Ruine Boymont in Begleitung eines geschichtskundigen Wanderführers auf. Ein weiterer Kulturtripp ist die Kunst-Rundwanderung zwischen Karl Nicolussis Kunstpark Hochfrangart, Reinhold Messners „MMM Firmian“ auf Schloss Sigmundskron und den Weinbergen von Schreckbichl im Weindorf Girlan-Eppan. Daneben sind mit den Pfahlbauten Eppan-Berg, dem Vigiliushügel in Perdonig, dem Kreuzstein mit Kultplätzen und Kulttöpfen, der römischen Villa in Aich-St. Pauls sowie dem „castrum Appianum“ bei Schloss Warth auch interessante vorchristliche Zeugen zu entdecken, die man auch im neuen Kunst- und Kulturführer Eppan nachlesen kann.

Eppan Südtirol: Reiseziel im Süden Südtirols nahe Bozen
Eppan liegt nur 9 km von der Landeshauptstadt Bozen entfernt und ist der nördlichste Ort der ältesten Weinstraße Italiens. Der Wein, der hier von über 25 Wein-, Sektkellereien und Gappaproduzenten angebaut (ca. 1.200 ha) und gekeltert wird bestimmt das Landschaftsbild bis in die mittleren Höhen – und das nachgewiesen bereits seit rund 3.000 Jahren! Zusammen mit der ausgezeichneten Gastronomie in den neun malerischen, gewachsenen Weindörfern, dem weit verbreiteten Überetscher Baustil und den Dolomiten am Horizont bildet Eppan eine echte Genussregion. Die Weindörfer heißen St. Michael, Girlan, St. Pauls, Frangart, Missian, Unterrain, Perdonig, Gaid und Montiggl. Dank des besonders milden Klimas mit 2.000 Sonnenstunden im Jahr und üppiger mediterraner Vegetation reifen international viel beachtete autochthone Rebsorten wie Gewürztraminer, Vernatsch, Lagrein sowie die Klassiker Merlot, Cabernet, Burgunder und Sauvignon, die rund um Eppan eine ganz besondere Note bekommen. Tatsächlich dürfen die Eppaner mit Recht stolz sein auf die höchste Dichte an prämierten Weinen in Südtirol. Dafür, dass Wein nicht nur ein kurzes Gaumenerlebnis bleibt, sorgt im Frühjahr und Sommer ein Rundum-Programm mit Weinkutschenfahrten, Weinritten durch Südtirols Süden, Weinbergbegehungen, Degustationen, Sommelier-Schnupperkursen, Kochkursen und Weinseminaren.

Südtirol Reise in Eppan für Geniesser: Erlebnispunkte Wein – Genuss

Wein- und Naturlehrpfad Girlan-Eppan • Wein-Welt Girlan – Girlans Kellerwelten • Weinritt Südtirols Süden • „Weinkutschenfahrt“ durch St. Michael, St. Pauls und Girlan mit Kellereibesuch • Weinparcours Girlan – geführter Weinspaziergang durch Girlans Weingüter • Weinseminar in der Kellerei St. Pauls • Weinverkostung in der Kellerei J. Brigl • Weinprobe im Weingut Stroblhof • Hofbesichtigung mit Flurbegehung im Wein- und Obsthof „Fischerhof“ sowie bei der Grappamanufaktur St. Urban • Besichtigung der Gutshofbrennerei Alfons Walcher (Eppan Tourismus Südtirol)

Inhalt dieser Seite: Eppan an der Weinstrasse, Eppan Südtirol, Reiseziel Eppan, Reiseziel Südtirol, Reise Südtirol, Reiseziel Eppan Südtirol, beliebte Reiseziele Südtirol, beliebtes Reiseziel Eppan, beliebtes Reiseziel Eppan in Südtirol, Eppan in Südtirol Reise, Reise Eppan. 

Aktivreise nach Eppan in Südtirol

Eppan in Südtirol: Sportliche Vielfalt von 200 bis 1.600 m Höhe
So vielseitig wie sich die Landschaft und die Vegetationsstufen Eppans zwischen 200 und 1.600 m Seehöhe zeigen, ist auch das Freizeitangebot im
Wein-, Seen- und Burgenland. Gesunder Mittelpunkt der aktiven Gemeinde ist der Montiggler Wald als eine der wichtigsten Südtiroler Naherholungsgebiete: Die beiden Montiggler Seen sind bei Familien, Schwimmern und Anglern, der Montiggler Wald mit seinem umfassenden Wegenetz bei Wanderern, Läufern, Reitern, Radlern und Nordic Walkern hoch geschätzt. Auch wenn man sich hier in einer typischen Weinlandschaft befindet, kommen in Eppan auch Bergsteiger und Kletterer nicht zu kurz. Die Bergwege und Klettersteige in Eppan-Berg sowie das Mendelgebirge haben beachtliche Steilstufen zu bieten. Dass die Wandertouren rings um Eppan GPS-erfasst sind, macht die Routenplanung noch einfacher. Viele Naturgenießer schließen sich einer wöchentlichen geführten Wanderung an. Auf eine perfekte Infrastruktur können sich Radler und Biker verlassen: Die 40 wichtigsten Routen und rund 500 km Radwege sind als GPS-Touren verfügbar. Eppan kann als erste Gemeinde Südtirols ein eigenes 3-sprachiges Mountainbike Lehrvideo anbieten. Golfer sind am Mendelpass zuhause: Im Golfclub „Dolomiti“ in Sarnonico, einem der schönsten Golfplätze der Alpen, werden auch Golfschnupperkurse angeboten.

Reiseziel Eppan in Südtirol, Bild (c) Eppan Südtirol