beliebte Reiseziele September: Almabtrieb Bayern

Bayerisches Brauchtum hautnah erleben: Almabtrieb und Viehscheid
Wenn Kühe, Schafe und Ziegen im Herbst von den Weiden kommen und ihr Winterquartier beziehen, wird das nach bayerischem Brauch feierlich begangen. Die Almabtriebe machen verschiedene Orte in Bayern zu beliebten Reisezielen im September. Bunt geschmückt mit Schellen und Glocken werden die Tiere beim traditionellen Viehscheid von den Bauern in Empfang genommen und in die Ställe geführt. Das farbfrohe und fröhliche Ereignis wird mit Festumzügen und Veranstaltungen gefeiert. Die Marke „Lust auf Natur“ der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM) hat unter dem Motto „G’schenkte Tage“ die schönsten Feste und Feiern zum Almabtrieb zusammen gestellt. Hier beliebte Reiseziele September in Bayern:

Viehscheid mit Kühe wecken
Wer beim Viehscheid im beliebten Reiseziel Bad Hindelang von Beginn an hautnah dabei sein will, kann sich Frühmorgens einer geführten Wanderung ins Hintersteiner Tal anschließen und beim Wecken der Kühe dabei sein. Am Ortsende von Hinterstein sammeln die Hirten ihre Tiere und schmücken das jeweilige Leittier mit einem prächtigen Kranz. Letzteres allerdings nur, wenn während des Sommers kein Unfall passiert ist. Etwa im Stundentakt ziehen dann die einzelnen Herden talauswärts nach Bad Hindelang. Dort kommen am Viehscheidplatz ab ca. 8.30 Uhr bis zum Mittag an die 1000 Stück Jungvieh von fünf Galtalpen zusammen und werden an ihre Besitzer übergeben. Der Viehscheid in Bad Hindelang findet am 11. September 2010 statt. Verbunden damit ist ein großer Krämermarkt mit Festzelt, Verkaufsständen, Fahrgeschäften und der Übergabe der Ehrengaben an die Hirten.

„Viehscheid-Däg“ mit Festumzug
Rund um den traditionellen Almabtrieb finden in Pfronten in diesem Jahr zum zweiten Mal die „Pfrontar Viehscheid-Däg“ statt – vom 3. bis 18. September 2010. Während dieser Zeit können Gäste den Bauern, Schmieden und Schuhmachern über die Schulter sehen, die Tiere bei einer Wanderung noch auf der Weide besuchen – und erleben dann den Almabtrieb hautnah mit. Am Freitag, den 10. September findet ein großer Festumzug mit rund 500 Teilnehmern statt, bei dem Vereine, Festwägen und drei Musikkapellen durch das Rieder Ortszentrum ziehen. Höhepunkt ist der große Viehscheid mit Krämermarkt am Samstag, den 11. September. Mehr als 500 Rinder werden durch den Ort getrieben und auf dem Scheidplatz von den Alphirten ihren Besitzern übergeben.

Almabtrieb mit Bauernmarkt

Im beliebten Reiseziel Mittenwald werden am Samstag, den 4. September die Almziegen durch den Ort getrieben. Am Dekan-Karl-Platz werden die schönsten Tiere prämiert und die Gäste bewirtet. Eine Woche darauf folgen die Schafe. Ab 12:30 Uhr marschieren die Tiere durch den Ort zum Schafstadl bei der Gröblalm. Höhepunkt ist dann der Zug der Almkühe am Sonntag, den 26. September, durch Mittenwald bis zum Riedboden, wo anschließend zünftig gefeiert wird. Die Bewohner von Krün verbinden am Samstag, den 18. September den Almabtrieb mit einem Bauernmarkt und einem gemütlichen Fest im Bierzelt und im Freien. Ab 11:00 Uhr laufen die Tiere durch den Ort. Dazu spielt traditionelle Musik, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt für die Unterhaltung der großen und kleinen Gäste. Bayern Tourismus, redigiert.

Inhalt dieser Seite: Bayern September, Reiseziel Bayern, Herbst Bayern, Reiseziel Bayern, Herbst Reiseziel, September Reiseziele, Reiseziel Herbst, beliebte Reiseziele September, Reiseziel September