Radreisen in Holland

Mit dem Rad in Holland reisen
Die Holländer sind nicht nur bekannt für ihre farbenprächtigen Tulpenfelder und ihren Käse, sondern besonders für ihre Leidenschaft zum Radfahren: Sie radeln bei Sonne, bei Regen, bei Schnee und bei Eis. Aus dieser Leidenschaft heraus hat sich eine eigene Fahrradkultur und Rad Reiseziele entwickelt, die in Europa ihres gleichen sucht. Es gibt eigens angelegte Fahrradparkhäuser, zahlreiche Fahrradverleihe sowie ein ausgeklügeltes Fahrradwegenetz und Kontenpunktsystem, mit dem individuelle Radrouten zusammengestellt werden können. Dank neuer Angebote profitieren nicht nur die Holländer selbst, sondern auch die Touristen vom niederländischen Fahrradwegenetz.

Neue Rad-Ideenkarte
Das Niederländische Büro für Tourismus & Convention (NBTC) gibt in Zusammenarbeit mit der „Stichting Landelijk Fietsplatform“ eine neue Rad-Ideenkarte heraus. Bereits im vergangenen Jahr konnten sich viele Radfahrer mit Hilfe dieser Karte einen Überblick über die verschiedenen Radnetze in Holland verschaffen und ihren Hollandurlaub individuell gestalten. Während im vergangenen Jahr allgemeine Tipps zur Planung eines Radurlaubs im Zentrum der Ideenkarte standen, liegt der Fokus der neuen Karte auf Routen- und Tourvorschlägen in den grenznahen Provinzen Gelderland, Overijssel und Brabant.

Die Rad-Ideenkarte ist die erste deutschsprachige Karte, die eine vollständige Übersicht der vielfältigen Möglichkeiten für Radfahrer in den Niederlanden bietet. Sie ist allerdings nicht als Fahrradkarte für unterwegs gedacht, sondern dient als Inspirationsquelle. Auf der Homepage des NBTC kann die Ideenkarte gratis bestellt werden.

Planen von zu Hause aus
Holland-Urlauber, die ihren Urlaub und ihre Radtouren für die Radreise Holland von zu Hause aus planen möchten, bietet das Niederländische Büro für Tourismus und Convention (NBTC) einen neuen Service: Auf der Website des NBTC finden Radfans einen neuen, kostenlosen Routenplaner, mit dem sie schnell und bequem Radrouten durch ganz Holland planen können. Besucher haben dabei die Möglichkeit, auf das Knotenpunktnetz oder das Netz der landesweiten Fahrradrouten zurückzugreifen (LF-Routen) und so Tagesfahrten oder mehrtägige Radtouren zu planen. Der Routenplaner erstellt nach den genauen Vorgaben des Nutzers sowohl eine Routenbeschreibung, als auch eine Karte und bietet eine optimale Vorbereitung.

Stadt, Land und Fluss
Wer dachte, dass die Kombination „Rad und Boot“ unmöglich sei, wird in Holland eines Besseren belehrt: Es ist die „holländischste“ Art die Niederlande zu entdecken. Der Reiseveranstalter Boat-Bike-Tours bietet Rundreisen durch ganz Holland an, bei denen Rad- und Schiffsurlaub kombiniert werden. Urlauber übernachten auf einem Schiff und erkunden tagsüber bei geführten oder individuellen Radtouren die holländischen Landstriche und Sehenswürdigkeiten. Abends geht es zurück aufs Schiff, das am Endpunkt der Tagesrouten auf die Gäste wartet. Die Boat-Bike-Touren bieten einen entscheidenden Vorteil: Das lästige Kofferpacken und Zimmerwechseln entfällt. Außerdem ist es möglich zwischen verschiedenen Reisen zu wählen, die über historische Städtetouren bis hin zu Hanserouten reichen und Einblicke in Naturgebiete, malerische Städtchen, abwechslungsreiche Landschaften und romantische Fischerorte gewähren. Erschöpfte Gäste können zudem einen Ruhetag einlegen und an Bord die Fahrt auf dem offenen Meer oder durch die holländischen Polderlandschaften genießen.

Auf den Spuren Van Goghs
Neben den Radtouren zu Land und zu Wasser können Holland-Urlauber auch auf den Spuren Van Goghs wandeln: In Brabant, der Heimat Van Goghs, gibt es eine Van-Gogh-Radroute, die es Radlern ermöglicht, einzelne Lebensstationen des Künstlers nachzuerleben. Die Route führt vorbei an verschiedenen Museen, die Van Goghs Gemälde beherbergen, vorbei an Gebäuden und Landschaften, die der Maler in seinen Meisterwerken verewigt hat und vorbei an seiner ehemaligen Schule, in der die Radler sogar selbst auf der Schulbank Platz nehmen können.  

Radmonat Mai
Für Kurzentschlossene gibt es eine Besonderheit in Holland zu entdecken: ein eigener Radmonat. Der Monat Mai steht ganz im Zeichen des Drahtesels. In dieser Zeit gibt es viel zu erleben. Am 1. Mai wird der Radmonat, der vom Niederländischen Büro für Tourismus & Convention (NBTC) und der „Stichting Landelijk Fietsplatform“ organisiert wird, festlich eröffnet. Diese Veranstaltung ist der offizielle Startschuss für den Radmonat im ganzen Land. In allen Regionen Hollands werden spezielle Aktivitäten angeboten: In Noord-Holland und Flevoland etwa führen die Touren durch die farbenprächtigen blühenden Tulpenfelder und vorbei an interessanten Sehenswürdigkeiten. Dabei können Pedalritter zwischen verschieden Kategorien und Längen der Strecken wählen und so die Strecken im eigenen Tempo zurücklegen. Bei den regionalen Tourismusbüros und auf der Homepage des NBTC gibt es zum Radmonat viele Tipps, Routen und Kartenmaterial. Radfahrer haben also den ganzen Mai über die Möglichkeit, das Fahrradland Holland zu erkunden und die Radleidenschaft der Holländer zu teilen. Holland Tourismus.

Inhalt dieser Seite: Rad Reise Holland, Radwandern, Radreisen Holland, Rad Reiseziel, Radreise Holland, Fernradwege, Fahrrad Reise Holland, Fahrradreisen.