Gramai Alm im Karwendel

Gramaialm im Karwendelgebirge - beliebte Reiseziele Tirol

Die Gramaialm im Naturpark Karwendel ist nach der Engalm und dem Naturdenkmal Ahornboden - eines der beliebtesten Reiseziele in Österreich. Die Natur ist nicht ganz so schön wie rund um die Engalm, aber von Tirol aus für einen Ausflug näher und damit schneller zu erreichen. Die Alm liegt ca. 10 km vom Reiseziel Achensee entfernt. Sie befindet sich auf 1263 Metern inmitten des Karwendel in Tirol.

Anreise Gramaialm
Um die Gramaialm zu erreichen, muß man von Jenbach nach Pertisau und weiter auf der Mautstrasse fahren. Dies ist jedoch nur im Sommer möglich. Im Winter ist die Mautstrasse gesperrt und eine Skilanglaufloipe führt von Pertisau durch das schattige Falzthurntal zur Gramai.

Die Gastwirtschaft Gramaialm hat fast das ganze Jahr geöffnet, nur wenige Wochen im Wechsel von Sommersaison auf Wintersaison und umgekehrt ist geschlossen. 

Die Gramaialm wird sehr touristisch vermarktet. Landwirtschaft spielt hier eine eher untergeordnete Rolle und wer echte landwirtschaftliche Produkte kaufen möchte, kann dies besser an anderen Orten bei einer Tirol Reise.

Stichwort Wanderreise: Die Gramai Alm liegt am Weitwanderweg durch Tirol, dem sogenannten Adlerweg Tirol. Er führt hinauf auf die Lamsenjochhütte und jenseits des Lamsenjochs hinunter zur Binsalm. Als Tageswanderung kann man von der Gramaialm auf den Gramai Hochleger oder gar bis zum Gramaijoch (2017 Meter hoch) wandern, wo man einen tollen Panoramablick auf Karwendelgebirge und umliegende Berggipfel wie Sonnjoch, Lamsenspitze und Laliderer hat.

Inhalt dieser Seite: Reise Gramai, Gramaialm, Reiseziel Gramaialm, beliebte Reiseziele, Reiseziele Tirol, Karwendel Gramaialm, Reiseziel Österreich, Reise Österreich, Reise Tirol