Reiseziel Natur: Naturpark Karwendel

Naturreise nach Tirol: Naturpark Karwendel

Kraft tanken im Naturjuwel Karwendel
Der Naturpark Karwendel ist ein beliebtes Wanderreise und erstreckt sich über eine Fläche von 730 km² mit 101 Almen, die einer Fläche von rund 80.000 Fußballfeldern entsprechen. Er ist damit das größte Schutzgebiet im Natur Reiseziel Tirol und es sind viele beliebte Reiseziele in diesem Gebiet zu finden. Mehr als 2.000 verschiedene Tierarten leben in diesem Naturpark, darunter auch die bedeutendste Steinadlerpopulation der Alpen. Seit 2009 verfügt der Alpenpark Karwendel über ein neues, spektakuläres Informationszentrum, das Besucher über einen Weg betreten, in dem die Fußspuren jener Tiere verewigt sind, die im Karwendel leben. Und wenn beim Öffnen einer der „Wundertüren“ im neuen Besucherzentrum Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ erklingen, hat das auch einen Bezug zur Karwendelregion. Alice Harnoncourt spielt dieses Stück nämlich auf einer Stainer-Geige, deren Holz aus der Gegend von Hinterriss im Karwendel stammt.

Bewegung im Karwendel
Auf den markierten Berg- und Mountainbikerouten kommen sportliche Urlauber schnell in Fahrt. Die schönsten Wandertouren und Mountainbikestrecken sind in informativen Führern zusammengefasst, die kostenlos vom Tourismusverband Silberregion Karwendel zur Verfügung gestellt werden. Der Wanderführer beschreibt 41 idyllische Touren auf einem Wegenetz von rund 400 km mit nahezu 22.000 Höhenmetern, während das Handbuch für Mountainbiker mehr als 1.000 Streckenkilometer mit insgesamt mehr als 40.000 Höhenmetern detailliert veranschaulicht. Die Mountainbikehersteller KTM und Haibike sind offizielle Partner der Silberregion Karwendel und präsentieren sich mit eigenen Testzentren in Schwaz und Jenbach.

Beliebte Hütten und Almen im Karwendel
Mitten im Karwendelgebirge liegt wohl das beliebteste Reiseziel Engalm und das Naturdenkmal großer Ahornboden. In der Nähe befindet sich die Falkenhütte und die bekannte Lamsenjochhütte. Unterhalb davon auf dem Weg liegt die urige Binsalm. Von sehr vielen Reisenden wird auch die Gramaialm besucht.

Inhalt und Content dieser Seite: Alpenpark Karwendel, beliebte Reiseziele Natur, Natur Reise, Natur Reiseziele, Naturreise, Natur Karwendel, Naturpark Karwendel, beliebteste Reiseziele Tirol

Sommersonnwendfeier in der Natur

Berge in Flammen läuten den Sommer ein
Zur Sonnwendnacht am 23. Juni brennen im beliebten Reiseziel Silberregion Karwendel sprichwörtlich die Berge. Am längsten Tag im Jahr leuchten die Feuer weithin sichtbar. Die Lichterketten werden abends vorwiegend von jungen Einheimischen entfacht, die mit Fackeln und Holz beladen bereits am Morgen zu den oft schwer zugänglichen Gipfeln aufsteigen, um das Feuerspektakel vorzubereiten. Dieses imposante Schauspiel lockt jährlich Gäste aus aller Herren Länder in die Region, die diese Bergfeuer mancherorts vor den Berghütten und Berggasthöfen hautnah miterleben können. Als alternative Aussichtsplattform eignen sich auch die Mittelgebirgsplateaus auf dem Weerberg, dem Vomperberg oder etwa auf dem Pillberg. Dort erhaschen Besucher stets einen traumhaften Blick auf die „brennenden“ Berge. (MK)