Nagelfluhkette - Naturpark im Allgäu

Im Naturpark Nagelfluhkette im Allgäu

Die Nagelfluhkette befindet sich im Reiseziel Deutschland und Österreich. Die nördliche Grenze der Nagelfluhkette befindet sich auf der Höhe von Immenstadt im Allgäu. Im Süden ist es das Baldschwanger Tal. Die östliche Grenze der Nagelfluhkette ist der Fluss Iller, im Westen der österreichische Ort Hittisau im Bregenzerwald. Der höchste Berg der Nagelfluhkette ist der Hochgrat. Er ist 1834 Meter hoch und kann von Norden mit der Hochgratbahn erreicht werden. Eine Ãœberschreitung der Nagelfluhkette ist über Hochgrat, Rindalphorn bis hinüber zum Mittagsberg oberhalb von Immenstadt möglich – mit der notwendigen Kondition und Bergerfahrung. 

Zu unterscheiden ist die "Nagelfluhkette" als Gebirgszug und der Naturpark Nagelfluhkette, der neben der eigentlichen nördlichen Gebirgskette auch noch einige Gipfel rundherum beinhaltet. Das Gebirge der Nagelfluhkette ist Bestandteil des am 1. Januar 2008 gegründeten Naturpark Nagelfluhkette. Der Naturpark befindet sich in Österreich und Deutschland. Im Naturpark gibt es einige seltene Tiere, unter anderem Steinadler und das Birkhuhn. Der Name Nagelfluh kommt vom Gestein dieses Gebirge. „Nagelfluh“ ist eine Gesteinsart, die aus natürlich „zusammengeklebten“ Kieselsteinen besteht. Diese Steine sind überall zu sehen und erinnern beim ersten Anblick an Beton, es handelt sich aber hierbei um natürliches Gestein. Fachkenner bezeichnen dieses Gebiet als eines der schönsten Geotope.

15 Naturparkgemeinden sind im Naturpark Nagelfluhkette vereint. Allein Balderschwang liegt mit dem gesamten Gemeindegebiet im Naturpark. Das Gebiet zeichnet sich durch eine Vielzahl von Almen aus. Im Sommer sind auf den Almflächen zahlreiche Kühe zu finden - bis hinauf in die Gipfelregionen. Das Wandern in Balderschwang auf die Nagelfluhkette ist sehr beliebt. Es gibt viele Möglichkeiten.

Inhalt dieser Seite: Nagelfluhkette, Nagelfluhkette Naturpark, Nagelfluhkette Allgäu, Reise Bayern, Reise Allgäu, beliebte Reiseziele, Natur Reise, Nagelfluhkette wandern